Was bedeutet GSX in Suzuki GSX?

Hallo,

Suzuki benennt seine Motorräder ja mit Buchstabenkombinationen, die meist mit G beginnen. Wofür steht dieses G? Und was bedeutet GSX?

Grüße

GS Übliche Viertakt-Straßenmodelle mit Zweiventil-Motoren

GSX Viertakt-Straßenmodelle mit Vierventil-Motoren

Nachzulesen hier: https://www.gs-classic.de/modelle/modell_typ01.htm
Oder etwas weniger ausführlich, aber dafür auch für die anderen großen Hersteller:
https://www.motorrad-news.com/der-mystery-code-der-modellbezeichnungen/?cn-reloaded=1

Warum man sich bei Suzuki aber nun für genau diese Buchstaben entschieden hat…?

Gruß,

Kannitverstan

Ja, darum ging es mir. Die Infos in den beiden Links waren aber sehr interessant, danke!

Eine Anfrage direkt bei Suzuki könnte helfen. Kann mir aber gut vorstellen, dass das dermaßen historisch ist, dass es bei denen selbst niemand mehr weiß :smile:

Gruß,

Kannitverstan

Komisch - die Bandit hat die Bezeichnung GSF - und das ist auch vierzylinder-viertakt mit (jeweils) vier Ventilen.

Wahrscheinlich Grand Sports . Das Ist steht nur da weil es sich gut anhört…
Gruß Jörg