Was bedeutet Heines Ausspruch" Zahme Vögel singen von Freiheit / Wilde Vögel fliegen"

Grüß euch. Bezieht er sich darauf, dass man als freier Mensch seine Freiheit nicht so zu schätzen weiß wie ein Gefangener. Oder bedeutet es, dass du nicht wirklich frei bist solange du deine Freiheit nicht ausnutzt?

Ich würde es so verstehen:
Solange du nicht frei bist, sprichst du von der Freiheit, bist du frei, dann lebst du dein Leben

Servus,

ebenfalls von Freund Henri H. die hübschen Zeilen (aus „An einen politischen Dichter“):

Der Knecht singt gern ein Freiheitslied
Des Abends in der Schenke:
Das fördert die Verdauungskraft
Und würzet die Getränke.

Hast Du Dich denn schon darum gekümmert, um wessen Freiheit 1848/49 im späteren Deutschland gekämpft wurde und wessen Freiheit dabei letztlich erreicht wurde?

Auf welcher Seite Heine stand, kann man z.B. in seinen Gedichten

„Die schlesischen Weber“

„Michel nach dem März“

„Im Oktober 1849“

lesen. Hieraus dürfte hervorgehen, was er von der Zollfreiheit der deutschen Krämerseelen hielt, die mit Hurrageschrei und Schwarzrotgold erkämpft wurde.

Schöne Grüße

MM

Hallo

Es gibt eventuell noch den Aspekt, dass Kunst nur dann entsteht, wenn dem Künstler irgendwas fehlt (z. B. Freiheit). - Der singende Vogel ist ja wenigstens teilweise mit dem Künstler gleichzusetzen.

Viele Grüße

1 Like

Ob die Kunst gemeint ist, weiss ich nicht. Bei der Philosophie könnte ich es nachvollziehen, was du sagst