Was bedeutet hohes Molekulargewicht - Kosmetik ?

Auf einer Creme Werbung gelesen " Verbesserter Soforteffekt im Vergleich zu Hyaluronsäure ( hohes Molekulargewicht" ; Was bedeutet ein hohes Molekulargewicht bei Kosmetik bzw. allgemein ? Danke

Jedes Molekül hat ein Gewicht. Das Gewicht ist die Summe der Atomgewichte der im Molekül enthaltenen Atome.
Faustregel: Je größer (voluminöser) ein Molekül ist, desto schwerer ist es auch. Das heisst in der Creme sind große Moleküle drin.
Ob schwere / große Moleküle in Creme sinnvoll sind… Das ist ne andere Frage und gehört dann ins Biologiebrett oder Medizin / Dermatholgie.
Wobei die Aussage, dass das Molekül schwer ist, dort wohl niemandem was sagen wird. Der Hersteller müsste schon angeben, WELCHES Moelekül denn nun so toll sein soll. Wenn du den Namen des Moleküls hast, könntest du einen Biologen oder Dermathologen fragen.

Hast du diese erleuchtende Stelle
„Hyaluronsäure ist nicht gleich Hyaluronsäure“

nicht gefunden?

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…

allgemein ? Danke

Allgemein kann man gar nichts sagen, es ist immer der spezielle Fall (Stoff) zu betrachten.

Bitte

Hallo,

ich denke, die Frage ist schon ganz richtig Chemiebrett. Wenn ich das richtig verstehe, kann Hyaluronsäure unterschiedlich lange Disaccharidketten enthalten -> je länger, desto schwerer auch das Molekül. Grob gesagt. Die Chemiegurus werden es schöner erklären können.

LG Barbara

Dankeschön !!!

Hyaluronsäuren sind Polymere. Sie bestehen aus mehreren tausend, miteinander verketteten Bausteinen. In der biochemischen Polymerchemie spricht man oft vom Molekülgewicht anstatt von der Kettenlänge (wenn man die Bausteine kennt, ist ja beides eigentlich das gleiche). Die Bausteine der Hyaluronsäure sind Zuckermolekülen ähnlich, die sehr gut wasserlöslich sind. In der Hyaluronsäure lösen sich die Bausteine auch in Wasser, bleiben aber miteinander verbunden - es entsteht ein Gel. Das kannst Du Dir so vorstellen. Gibt man nur wenig Lösemittel zum Polymer, quillt dieses nur ein wenig auf und wird etwas ‚wabbelig‘.
Wenn man ‚wabbelig‘ Gequollenes unter faltige, hängende Haut spritzt, wird sie natürlich wieder prall und straff. Dazu eignet sich Hyaluronsäure gut, weil sie gut verträglich ist - unser Körper stellt sie selbst her und verwendet sie gerne für dies und das.
Es wäre doch herrlich, könnte man sich das Zeug einreiben, anstatt es sich vom Chirurgen spritzen zu lassen, und es würde unter die Haut ziehen und die Falten aufpolstern! Geht leider nicht, weil unsere Haut keine Megariesensuperporen hat, um so lange Polymerketten aufzunehmen. Also verwendet man in der Kosmetikindustrie kurze Kettenfragmente der Hyaluronsäure, die in die Haut eindringen können sollen. Diese kurzen (leichten) Ketten können aber kaum aufquellen. Damit sind wir beim Argument des Crème-Herstellers:
Lange (schwere) Polymer-Ketten können stärker aufquellen, und der Hersteller will offenbar längere Fragmente verwenden als die Konkurrenz.
Die Werbeversprechungen sind mit Vorsicht zu geniessen. Ich habe meine Zweifel daran, dass ein Produkt, das Wirkstoffe tief in das Körpergewebe hinein transportieren und sich dort ablagern lässt, ohne Verschreibungspflicht auf den Markt gebracht werden darf. Das Schlagwort ‚Hyaluronsäure‘ lockt auf jeden Fall Kunden an.

Gruss
Berchthold

@ Berchthold Vielen Dank für deine sehr ausführliche/nachvollziehbare Antwort auf meine Frage !! Dass Werbebehauptungen mit Vorsicht zu geniessen sind , steht ausser Frage , ich wollte lediglich wissen , was damit überhaupt ausgesagt werden will / soll :smile:
lg