Was bedeutet Holz warmgewalzt ?

Was bedseutet wenn eine Holzplatte warmgewalzt ist?

Ich kenne das nur vom Stahl?

Ich habe eine angebliche bessere Tischplatte bekommen als ich eigentlich bestellt habe, weil die warm gewalzt wurde…

kann mir jenmand was dazu sagen bitte?

Nie gehöhrt!
Ich halte das für dummes Zeug.

Nie gehöhrt!

Ich halte das für dummes Zeug.

Danke für Ihre Anwort :smile:

Hallo Nazha

bin zwar schon lange Tischler, aber dieser Begriff im Zusammenhang mit Holz ist mir unbekannt. Es gibt zwar verschiedene Verfahren wie man Öle mithilfe von Wärme bessen ins Holz bringen kann aber sonst???

LG

Arnold Kuntner

hey,
warmwalzen tut man stahl oberhalb des rekristallisationspunkts. bei holz gibts das nicht.
vielleicht ist „heißverleimt“ gemeint. das wird zum beispiel beim furnieren gemacht, oder bei der herstellung von multiplexplatten.

gruß

zwar

Hallo Nazha,

ich bin zwar kein Schreiner, aber ich denke mir, dass es sich bei dieser Tischplatte um eine Mehrschichtplatte handelt, d. h. dass mehrere Schichten dünner Platten miteinander verleimt wurden. Vermutlich ist die Haltbarkeit des Leims besser, wenn die Platten heiß gepresst, bzw. gewalzt wurden. Ich persönlich habe diesen Ausdruck aber, wie du auch lediglich bei der Metallherstellung und nicht bei der Holzverarbeitung gehört.

Kann leider nicht helfen, sorry

Danke euch allen für eure Anworten!!

Hai,
da hab ich leider keine Ahnung.
Gruß
Uwe

Leider kann ich da nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Bud von der Leine

Hallo Nazha,
das kenne ich auch nur vom Stahl.
In Bezug auf Holz macht das irgendwie keinen Sinn und ich habe in den 30 Jahren, die ich Holz verarbeite noch nichts davon gehört.
Gruß, Sparky

wer sagt sowas? also, ich habe mal schreiner gelernt, und noch nie was von warmgewalzten holz gehört- mttlweile ist „thermoholz“ im handel, welches wärmebehandelt wurde und dadurch härter und resistenter wird, alldgs auch dunkler.

warmgewalzt könnten höchstens plattenmaterialien sein- spanplatten oder so, um die oberfläche zusätzlich zu vergüten oder verdichten- vllt werden sie aber auch immer, grundsätzlich beim herstellungsprozess warmgewalzt? -> wikipedia!?
ich will aber nicht ausschliessen, dass es hier um eine neuartige veredelung geht…
ansonsten musst du nur abnehmen und bezahlen, was du bestellt hast!

Hallo,
tut mir leid, habe ich selbst noch nicht gehört.
Gruß Doc