laut Augenarzt bin ich weitsichtig mit Hornhautverkrümmung. Der Augenarzt hat gesagt, es sei so als ob man gleichzeitig kurz- und weitsichtig wäre. Verstanden habe ich das nicht!
Was bedeutet eine Hornhautverkrümmung für das Auge? Wie kann man das durch eine Brille ausgleichen?
Und noch etwas: Ich kann mit jedem Auge einzeln (das heißt wenn ich das andere Auge zuhalte) doppelt sehen - kann das Doppelbild aber durch Fixieren abstellen. Liegt das auch an der Hornhautverkrümmung?
Grundsätzlich führen Fehler in beiden Teilen zu Abbildungsfehlern.
Konstruktionsbedingt hat die Linse praktisch immer eine, beinahe, optisch ideale Form.
Die Hornhaut kann aber z.B. in der horizontalen Achse einen anderen Radius haben als in der Vertikalen.
Das Bild wäre dann in etwa so verzerrt wie wenn du die Welt durch ein zylindrisches Glas betrachtest.
Die passende Brille verzerrt dann zuerst das Bild so, dass zusammen mit der verkrümmten Hornhaut ein weniger verzerrtes Bild entsteht (zu 100% gelingt die Entzerrung meistens nicht).
Einen Teil der Entzerrung versucht aber auch das Gehirn zu machen. Deshalb fühlt man sich oft mit, ohne oder mit neuer Brille anfangs etwas komisch, bzw. es kann sogar im Extremfall zu leichter Übelkeit oder Kopfschmerzen führen. Allerdings lernt das Gehirn recht schnell, Grössenordnung Tage bis 1 Woche, und kann danach recht schnell umschalten zwischen mit und ohne Brille.