Was bedeutet HP und Xp in Ego-Shootern?

Kann mir bitte jemand erklären was es mit den Begriffen HP und Xp in Ego-Shootern auf sich hat?
Ich habs schon gegoogelt aber leider sind die Resultate nicht klar oder nicht zutreffend. Die Abkürzungen nach Googlesuche liefern zwar eine Antwort aber es sind eben nur Abkürzungen und keine Begriffe.
In meinem Game geht es darum mit erworbenem Spielgeld HP oder Xp zu verbessern. Ich habe das einige male mit sauer verdientem Spielgeld gemacht, aber konnte keinen Unterschied feststellen. Es ist möglich dass ich meine Einkäufe strategisch falsch einsetze weil ich schlicht keine Ahnung habe.
Also was denn nun? Wer klärt mich auf? Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen mich zu informieren!

HP = Hitpoints = Lebenspunkte - fallen sie auf 0 bist du tot.
XP = Experience Points = Erfahrungspunkte - diese sammelst du um besser zu werden.

2 Like

Erstmal: Einen tollen Namen hast Du dir hier zugelegt!

Also ich spiele GunShip Battle 2 auf meiner Oculus. Das mit dem HP war ein nützlicher Hinweis und bringt tatsächlich viel.
Aber das mit dem XP ist mir nicht so wirklich klar… Egal wie viel ich davon kaufe oder erspiele, es ändert sich nichts. Zumindest kann ich es nicht erkennen.

Ich bekomme zwar immer mehr Medaillen, aber das war es auch schon.
Keinen stärkenen Heli, auch keine besseren Waffen…
Und da es kein Online-Game ist, kann es mir auch Schnurz sein welchen Rang ich habe.

Doch diese XP’s sind Schweineteuer. Also muss es doch irgendwas bedeuten.
Hast Du vielleicht sonst noch eine Idee?

Beste Grüße
Horaz