Was bedeutet "im Kreuz" haben?

Hallo zusammen!

was bedeutet „im Kreuz“ haben? Bedeutet es, „im Knochen haben“?/ fähig sein?

Hat es Manfred Weber, der CSU-Mann
und Spitzenkandidat von Europas Christdemokraten,
im Kreuz, die AfD und Rechte
in Europa kleinzuhalten?

Danke sehr

Hallo,
ich verbinde es mit Rückenschmerzen. Häufig sagt man : " Ich hab’s im Kreuz ".
Mao

„Im Kreuz haben“ meint schlicht „Rückenschmerzen“.

dein oben genannter Text ist so aber zumindest unglücklich formuliert.
Man fragt sich nämlich rhetorisch ob der CSU-Mann genug Rückgrat (= hier übertragen gemeint Standfestigkeit oder Willen zur Durchsetzung) hat um das Vorhaben erfolgreich durchzuführen.

MfG
duck313

Hallo Nadja

es gibt unterschiedliche Redensarten zum Thema „Kreuz“

Vorweg das Kreuz ist immer ein Teil des Rückens - und am Rücken gibt es genau genommen zwei Kreuze :wink:

1. Im Oberen Teil des Rückens: früher bezeichnete man den Schultergürtel als Kreuz - die seitwärts ausgestreckten Arme bilden, mit der Wirbelsäule zusammen die Form eines „Kreuzes“

=> der hat ein breites / starkes Kreuz = er kann viel Last er-/tragen (physisch und psychisch) = Synonym für breite Schultern haben
=> Rückgrat haben/zeigen = stark sein/Stärke zeigen

1. im Unteren Teil des Rückens: das sogenannte Kreuzbein, das sich an den unteren Rand der Lendenwirbelsäule anschließt - und mit der Lendenwirbelsäule - den Darmbeinschaufeln und dem Steißbein ebenfalls optisch gesehen ein Kreuz bildet. Weil dort die gesamte Kraftübertragung von den Beinen über das Kreuzbein in den Rücken etc. erfolgt, ist der Bereich sehr sensibel

=> der hat es im Kreuz = er hat Rückenschmerzen (häufig ISG ;))

In deinem Beispiel würde ich also eher die erste Variante als Interpretation sehen, denn mit „Rückenschmerzen“ wird er es sicher nicht können :wink:

Gruß h.

Da hat mal wieder jemand ´nen grammatikalisch falschen Satz zusammengeschustert.
Wenn, dann müßte der so aussehen:
Hat Manfred Weber, der CSU-Mann
und Spitzenkandidat von Europas Christdemokraten,
das Kreuz dazu, die AfD und die Rechten
in Europa kleinzuhalten?
Im Kreuz haben ist ein volkstümlicher Ausdruck dafür, dass man Rückenbeschwerden hat.

Das Kreuz für etwas haben ist ein Synonym für: das Format, die Befähigung, die Autorität für etwas haben.
Z.B. den „ischiasgeplagten“ Juncker abzulösen, dito Frau Merkel. Das geht aber auch im Kleineren z.B. seine Arbeit ordentlich machen, eine Versammlung einberufen, u.s.w. ramses90