Was bedeutet im Normalfall 'Honorarkraft'?

Hallo!

Ich bin bald mit meiner Ausbildung fertig und gerade dabei mich zu bewerben. Dabei ist mir immer wieder das Wort „Honorarkraft“ aufgefallen. Ich habe schon gegoogelt, aber wirklich geholfen hat mir das nicht.

Was bedeutet „Honorarkraft“ denn jetzt genau und vorallem, wieviel verdient man denn da? Ich muss eine Wohnung und alles drum und dran bezahlen und mit 400 Euro würde ich da nicht weit kommen. Achso: Es handelt sich um Honorarkräfte im sozialen Bereich. Familienhilfe usw. Gibt es da kein Durchschnittsgehalt? Also, z.B von 400-1500 Euro alles dabei? Oder wie ist das? Ich kann mir darunter absolut gar nichts vorstellen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG

Hallo Honorarkraft heißt meist dass du stundenweise beschäftigt bist ohne Sozialversicherung, Steuerkarte u.co sondern als freier Mitarbeiter (zu deutsch Selbstständig.)

Das kannst du derart gestalten dass du deine Arbeitskraft selbst anbietest, dann kannst du auch beliebige Preise nehmen (was du halt so brauchst und dir gerechtfertigt erscheint)

Wenn du dich auf eine Stellenazeige bewirbst, dann ist das meist ein Stundenlohn von um die 10 Eu, von dem aber dann noch all deine Ausgaben abgezogen werden müssen. Also eigentlich ein eher schlechtes GEschäft.
Das sind Arbeitgeber die sich um die Anstellung drücken wollen, oder -selten- auch keine weiteren Leute Einstellen dürfen (zB. im öffentlichen Dienst, an Unis oä, wen dort Einstellungsstop ist, doch dann kann es wenigstens zur Kontaktpflege dienen und früher oder später in eier Einstellung enden)

Solche angebote sollte man also gründlich prüfen und abwägen ob man da auch etwas von hat oder vermutlich nur ausgebeutet wird.
Der Vorteil des AG ist dann auch deiner, keine Kündigungsfrist, wenns dir nicht passt kannst du wieder gehen.

Gruß Susanne

Mit abgeschlossenem Studium kann man durchaus mehr als 10€ verdienen. Du kannst dich während der Zeit in der gesetzlichen KV freiwillig versichern, müsste billiger als privat sein. Deine Abrechnung sollte wohl dokumentiert sein, auch über Fahrten und dergleichen solltest du ordentlich Buch führen. Denn hinterher geht’s ja immer noch zum Finanzamt!!! Das heißt für dich: Rücklagen bilden!!!
Für dich lohnt sich also nur eine Stelle, wo du ordentlich Stunden schieben kannst oder wenigstens einen ordentlichen Stundensatz verdienst.

Gruß
Thorino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]