Hallo, ich plane mich als Buchbinderin (Notizbücher, Adressbücher, etc.) selbstständig zu machen. Das ganze steckt noch in den Kinderschuhen und ich möchte demnächst erstmal versuchen kleine Stückzahlen (etwa 50-100 Stück)auf einem Markt oder über einen Internet-Shop zu verkaufen. Ich stelle die Bücher komplett selbst her. Dabei benutze ich zum Einbinden der Bücher Buntpapiere der italienischen Firma Carta Tassotti. Auf deren Papierbögen steht am Rande gedruckt „The industrial use of this paper must be express authorized by Tassotti Company“. Was bedeutet das für mich? Kann ich mit Waren, zu deren Herstellung ich diese Papiere nutze, Handel treiben? Gilt das nur für keine Stückzahlen? Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten. Grüße
Egal welche Stückzahlen hier vermutet werden, eine Nachfrage bei der Tassotti Company lässt sich nicht vermeiden und wird Dir die schnellste Antwort auf diese Frage liefern.
Viel Erfolg,
Harald [www.Litschi.de]
Ich würde auf alle Fälle Kontakt mit Tassotti aufnehmen.
Für mich hört sich das so an als ob nur die Nutzung für private Zwecke erlaubt ist. Aber wie auch immer, um sicher zu gehen, einfach bei der Firma anfragen.
Schöne Grüße
Das werde ich wohl nun auch tun. ![]()
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich würde auf alle Fälle Kontakt mit Tassotti aufnehmen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort..
Liebe Paperlapapp,
wichtig ist hier die differenzierung von industrial und commercial ( gewerblich)
Mein Verständnis ist, dass der Hersteller keine Gewährleistung bei der Industriellen ( Gewerblichen ?? ) Nutzung übernimmt, aber es wäre auf jeden Fall angebracht sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen, denn es wäre nicht das erste Mal, dass etwas in der Übersetzung "verloren " gegangen ist.
Dir viel ERFOLG
Mfg
Harry
Hi ! So eine Formulierung habe ich noch nie gesehen oder gehört, auf der Tassotti-Seite habe ich keine ähnlichen Einschränkungen/Vorgaben gefunden.
Als Buchbinder gehörst Du genau zur Zielgruppe der Fa, ich sehe kein Problem… Aber mach Dir doch mal den Spaß und teile denen mit, dass Dein Betrieb (nur) deren Papiere verwendet; Vielleicht schicken Sie Dir noch was Schönes, oder Du bekommst gute/bessere Konditionen…Zu verlieren hast Du m.E. nichts…
Aber das ist nur mein Gefühl, kein Wissen…
Viel Glück mit Deinem Betrieb, Gruß/Andy
Hallo,
ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich vermute eher, dass es etwas mit der maschinellen Nutzung dieser Papiere zu tun hat (heisst, die Firma übernimmt keine Garantie, wenn Ihnen das Papier irgend eine Maschine kaputt macht weil es dort stecken bleibt) aber sicher sagen kann ich es nicht. Am besten Sie schreiben die mal an und fragen die was das bedeutet.
Gruß,
Chris
Hallo,
das bedeutet, das Sie die Genehmigung der Firma „Tassotti“ einholen müssen. Ansonsten könnte diese Firma evtl. Rechtsansprüche an Ihrem Produkt gelten machen.
mfg