Ich wollte mir eventuell ein Blu-Ray Laufwerk holen um ihn an mein Netbook (Aspire One 722) anzuschließen und bin auf zwei Geräte gestoßen, die für mich auf den ersten Blick fast identisch erscheinen, dennoch gibt es 10 € Preisunterschied.
Die Geräte wären
LG CH10LS28 Blu-ray Lesegerät DVD-Brenner SATA LightScribe Bulk
und
LG CH10LS28 Blu-ray Lesegerät DVD-Brenner SATA LightScribe Retail
Gibt es sonst noch was auf was ich achten muss?
Ich möchte damit auch noch DVDs abspielen können, aber Blu-Ray Player sind ja abwärtskompatibel genau?
ok,
sata bezeichnet einfach nur die anschlussform und ist somit standard. ich denke es handelt sich um ein internes laufwerk. bei einem externen laufwerk wäre usb eine andere anschlussform. allerdings gibt es auch externe laufwerke mit sata anschluss. dann wäre es wichtig zu wissen, ob dein notebook einen solchen sata-eingang besitzt. ansonsten müsstest du nach einem usb-laufwerk ausschau halten. auch ist der wechsel eines internen laufwerkes bei einem notebook nicht wirklich einfach zu bewerkstelligen!
nachste frage: bulk - retail
ich vermute mal, dass die retail-version diejenige ist, die etwas teurer ist. retail bezeichnet eine version, die für den endverbraucher bestimmt ist. es ist also möglich, dass dieser version noch software oder vielleicht ein aschlusskabel beiliegt.
bulkware ist eigentlich ware, die zunächst einmal für den händler bestimmt ist, der die ware dann weiterverbreitet. in der regel sollte diese aber auch für den endverbraucher nutzbar sein.
blu-ray player sind selbsteverständlich abwärtskompatibel und können auch dvds abspielen.
du solltest vielleicht noch darauf achten, ob du auch blu-rays brennen möchtest, was mit einem reinen player nicht möglich ist.
hoffe, ich habe keine frage vergessen und konnte dir weiterhelfen.
!habe mir das laufwerk mal angesehen.
das ist ein internes laufwerk für einen desktop-pc.
nicht einbaubar in ein notebook und schon gar nicht in ein netbook.
habe mich eben auch verlesen, du hast ein netbook und kein notebook. ich würde dir echt empfehlen ein externes laufwerk zu kaufen! wozu benötigst du denn blu-ray an deinem netbook?
Hallo Mapiya,
zu Deiner Frage - SATA (seriell-ATA) bezeichnet den Anschlusstyp des Laufwerks und ist gegenüber den alten IDE-Anschlüssen schneller.
Eine sogenannte BULK-Version unterscheidet sich gegenüber der RETAIL-Version darin, dass der ersteren keinerlei Zusatzmaterial (Kabel, Einbau- und Bedienungsanleitung, Software) beigefügt ist. Wenn Du darauf keinen Wert legst, kannst Du natürlich die billigere BULK-Version nehmen.
Soviel wie mir bekannt ist, ist der von Dir ausgesuchte Player „LG CH10LS28 Blu-ray Lesegerät DVD-Brenner SATA LightScribe“ ein INTERNER Brenner, d.h. er wird ohne Gehäuse geliefert und wird in den PC eingebaut. Bitte bei z.B. AMAZON sich noch einmal schlau machen!!!
Gruß Hannes.