Was bedeutet interner Zinsatz od was besagt er

Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen??
was bedeutet interner zinssatz(barwertmethode)? bitte eine einfache erklärung dazu…

Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen??
was bedeutet interner zinssatz(barwertmethode)? bitte eine
einfache erklärung dazu…

Hi wolly,

der interne Zinssatz ist in diesem Fall die gewünschte Mindestverzinsung einer Investition.

Man möchte für eine bestimmte Investition einen gewissen Zinssatz haben. Dieser Zinssatz wird bei der Barwertmethode/Kaptialwertmethode vorgegeben.

Ich hoffe das ist so ausreichend.

Gruß
Markus

Rendite des gebundenen Kapitals.
Externe Effekte z.B. Verzinsung der ausschüttungen bleiben
unberücksichtigt.

hi berniebär!
danke vorab für die antwort!

bei einer anschaffung läuft ja dieser interne zinssatz mit (nutzungsdauer) mit.is das jetzt wie bei einem kredit? warum muss bei berechnung der barwert der interne zinssatz berücksichtigt werden zb von 7% was sagt das aus…
und der begriff rendit (bedeutung)

danke im vorhinein

mfg

hi markus danke für deine antwort!

der interne zinsatz ist ja angegeben aber aber warum muss ich den bei der barwertmethode berücksichtigen zb von 7% was sagen diese aus…das versteh ich ned bei der anschaffung

anschaffung 100.000 euro
instandhaltungsskosten 2000 euro nach 2 jahres
restwert nach 5 jahren 20.000
interner zinssatz 7% die berechnung ist mir klar und worum es geht auch aber den internen zinssatz versteh ich ned

danke im vorhinein für die auskunft

Moin,

aber den internen zinssatz versteh ich ned

Der interne Zinssatz bei einer solchen Berechnung dient als Vergleich mit einer Alternative, die eben diese Verzinsung erreicht oder als Mindestverzinsung, die der Investor erwartet.
Wenn also das Investment bei Berücksichtigung einen negativen Barwert aufweist, dann zeigt das, dass das Investment schlechter als die Alternative ist bzw. nicht die Mindesterwartungen des Investors erfüllt.

Grüße

Der interne Zinssatz ist der Zinssatz, bei dem der Kapitalwert gleich Null ist. Bei Normalinvestitionen (also die, bei denen der Kapitalwert als Funktion über dem Zinssatz sinkt) ist der Kapitalwert bei einem größeren Zinssatz kleiner und bei einem niedrigeren Zinssatz größer.

Daher ist bei ja/nein-Entscheidungen über die Durchführung von Investitionen die Investition durchzuführen, wenn der interne Zinssatz größer als der Zins am Kapitalmarkt größer ist, bzw. nicht durchzuführen, wenn der interne Zinssatz kleiner als der Kapitalmarktzins ist.