Hallo
was bedeutet jailbreak beim iPhone (Apple)? Ist das was Illegales?
Über eure Antworten freue ich mich herzlich.
Dörte
Hallo
was bedeutet jailbreak beim iPhone (Apple)? Ist das was Illegales?
Über eure Antworten freue ich mich herzlich.
Dörte
Unter einem Jailbreak versteht man die Modifikation von iOS um unsignierten Code auszuführen zu können. Bedeutet also, dass auch Apps, die nicht aus dem App Store kommen ausgeführt werden können. Bei den Jailbreaks kommt fast immer Cydia als „alternativer App Store“ mit. Cydia hat keine Zulassungskontrollen, jeder Entwickler kann seine Apps dort bereitstellen. Es gibt dort Apps wie iFile, mit denen man das Dateisystem durchsuchen kann, Infinidock, mit dem man das Dock seitlich scrollen kann, SBRotator, mit dem man sein SpringBoard (Homescreen) auch seitlich drehen kann, und vieles mehr.
Der Jailbreak an sich ist in Deutschland legal, das wurde von Rechtsanwälten bestätigt. Illegal ist aber das Benutzen von Installous, einer Cydia-App, mit der man gecrackte Apps kostenlos herunterladen und installieren kann.
Wenn man Jailbreakt, verliert man laut Apple die Garantie, aber der Jailbreak kann restlos entfernt werden und ist danach nicht mehr nachweisbar.
Es gibt außerdem noch verschiedene Typen von Jailbreaks. Tethered und untethered. Beim ersten muss der iPod / das iPhone bei jedem Reboot an den PC angeschlossen werden, beim anderen bleibt er vollständig erhalten. Es hängt immer von der Firmware ab, ob ein untethered möglich ist (letzte untethered Firmware ist 4.3.3).
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten
Patrick