Was bedeutet Karriere?

ich habe da so eine hausaufgabe wo steht was bedeutet der begriff karriere und weiß nicht was es bedeuten kann hab auch in google gekuckt und nichts dazu gefunden deswegen bräuchte ich dringend eure hilfe fällt euch villeicht dazu etwas eine

bitte

dankeschön

Guten Abend, Herr Weber,

ich gehe mal davon aus, dass Sie keinesfalls möchten, dass andere Ihre Hausaufgabe machen.
Deshalb auch keine Hausaufgabe – nur eine gute Anregung aus Wikipedia:

„Die Karriere oder berufliche Laufbahn (von französisch carrière) ist die persönliche Laufbahn eines Menschen in seinem Berufsleben. Umgangssprachlich wird der Begriff Karriere dabei häufig verbunden mit Veränderung der Qualifikation und Dienststellung sowie sozialem Aufstieg und damit Intragenerationenmobilität, durch die sich auch die Zugehörigkeit zu einer sozialen Schicht ändern kann.

In der beruflichen Laufbahn wird zwischen einer Managementkarriere, dem Aufstieg in der Unternehmenshierarchie, und einer Fachkarriere, dem Aufstieg in einer Expertenlaufbahn, unterschieden. Das Wort Karriere bedeutet dem Wortsinn nach schlicht Fahrstraße (lateinisch carrus „Wagen“), wird im Volksmund aber eher als bestimmte Richtung „nach oben“ verstanden.“

Das ist doch ein guter Einstieg,

herzlichst
Lilli Cremer-Altgeld

Hallo,

Die Karriere (von französisch carrière) ist die persönliche Laufbahn eines Menschen in seinem Berufsleben.

Grüße aus München

Peter Saulus

Hallo Dimitrij,
wenn die Aufgabe ist, einfach die Definition des Wortes Karriere ausfindig zu machen wirst du bei Google, gnauer gesagt bei Wikipedia, schon fündig…

http://de.wikipedia.org/wiki/Karriere

Und da findest du gleich im ersten Satz die Definitio:
„Die Karriere oder berufliche Laufbahn (von französisch carrière) ist die persönliche Laufbahn eines Menschen in seinem Berufsleben.“

Dies finde ich als Definition schon umfassend aussagekräftig.

Wenn die Aufgabenstellung in eine andere Richtung geht, müsste man mehr darüber wissen.

Viel Spass und ich hoffe, das ich dir helfen konnte.

Gruss,
Frank Matthes

Hallo,

bei google kommt gleich an vierter Stelle wikipedia, das den Begriff laienhaft aber gut erklärt. Ist an manachen Schulen nicht zitierfähig, aber da gibt es noch gute weitere Quellen.

das deutsche Wort LAUFBAHNPLANUNG hilft vielleicht weiter?
Dann gibt es unterm Magazin FOCUS Tipps dazu und ein Verlag führt eine Rubrik JUNGE KARRIERE -
gib das mal in Suchmaschinen ein.

HTH
FHD

Sorry, hatte deine Frage übersehen. Falls es noch nicht zu spät ist:

Karriere ist der Begriff für den persönlichen Aufstieg im (Berufs-)leben.

Ich habe nicht verstanden, was du jetzt genau erwartest…einen Aufsatz schreiben?