Was bedeutet "Kaufpreisabtretung"

Bei Immobiliengeschäften gibt es ja häufiger den Begriff „Kaufpreisabtretung“ ich habe nun aber keine Vorstellung davon, was das bedeutet und auch keinen Wikipediaeintrag dazu gefunden. Kann mir hier vielleicht jemand einfach erklären was damit gemeint ist.

Nein, einfach nicht, aber Wikipedia kann es

Verstehe hier gar nichts. Mal angenommen ich kaufe ein Haus, wer ist dann der alte Gläubiger? Oder ist gemeint, dass z. B. die Bank die das Vorher finanziert hat und noch nicht vollständig bezahlt ist, dann ausgezahlt wird? Wie ist das wenn ich mich nur an einer Immobilie beteiligen würde und ich als Zusicherung eine Kaufpreisabtretung bekommen soll? Dann war ich ja vorher nicht Gläubiger, oder ist hier gemeint, im Fall eines Falles müsste dann ein neuer Besitzer mir alles zurückzahlen?

Hallo,

wenn noch Grundschulden auf dem Grundstück / Sondereigentum sind, bekommt der Kaufpreis (zumindest in Teilen) der Gläubiger, meist wohl die Bank, hast also richtig verstanden.

Hallo,
die ganz einfache Antowrt darauf lautet, dass Du als Verkäufer im Gegenzug für das Grundstück gar nicht selbst den Kaufpreis bekommst, sondern ein Dritter! Du als Verkäufer sagst also „Ich gebe Dir das Grundstück. Den Kaufpreis den ich dafür bekomme zahle - Du Käufer - bitte direkt auf das Konto des X“ (X ist üblicherweise jemand, bei dem der Verkäufer Schulden und das Grundstück ggf. als Sicherheit angegeben hat).

Gruß vom
Schnabel