Was bedeutet Kognitive Dissonanz bei Ernährung?

Hallo Experten!
Ich habe eine Reportage über Ernährung und gesunde Lebensweise im Fernsehen gesehen. Ich empfand diese als sehr interessant und man hat richtig seine Fahler bei der täglichen Ernährung gezeigt bekommen. Dabei fiel immer wieder der Begriff der kognitiven Dissonanz. Was ist mit dem Begriff der kognitiven Dissonanz bei der Ernährung gemeint? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
Tut mir leid;da kann ich nicht weiterhelfen.
Gruss Bernhard

Hallo SilaSorin,
ich möchte mich nur kurz und knapp dazu äußern.
Eine Dissonanz stellt immer ein Mißverhältnis dar, in diesem Zusammhang zwischen Erlerntem und Handeln,d.h.„ich weiß wie ich mich richtig Ernähren muß“ aber handel anders.
LG faxele

Hallo,

in dem Zusammenhang habe ich das auch noch nicht gehört. Kognitive Dissonanz bedeutet normalerweise, dass das was man denkt und das was man tut eigentlich nicht zusammenpasst, oder dass man widersprüchliche Eindrücke (Kognitionen) bekommt. In Bezug auf Ernährung könnte ich mir vorstellen, dass soviel gemeint ist, wie: wir wissen zwar, was gut ist, tun es aber nicht. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Viele Grüße

Tante Gans

Hallo SilaSorin,

bin leider im Urlaun gesesen und kann deine Frage erst jetzt beantworten. Ich habe die Sendung leider nicht gesehen (Urlaub)und hätte auch gerne diesen Begriff im Zusammenhang mit Ernährung erklärt bekommen. Er stammt nämlich aus der Psychologie. Hier würde ich die empfehlen dies in der Wikipedia nachzusehen oder einen Experten dazu zu befragen. Ansonsten findest du den Begriff in entsprechenden Psychologiebüchern.

Gruß

jhacky

hallo,
leider kann ich dir nicht helfen–tut mir leid

viel glück