Meine Eltern haben heute einen Ärztebfund nach Hause geschickt bekommen und hier steht drin „komplizierter Befund bei Q in III.“.
Nur leider können wir diese Diagnose nicht deuten, denn meinem Vater wurde gesagt es sei alles in Ordnung.
Ich weiss nicht wirklich, weshalb Du ausgerechnet mich für die Beantwortung dieser Frage ausgesucht hast, bin ich doch ein international ausgerichteter Kaufmann.
Du hast aber teilweise Glück, da meine Lebenspartnerin im medizinischen Bereich arbeitet, leider aber nicht im kardiologischen Bereich, kann sie deine Frage nur mit kleinem Vorbehalt beantworten.
So soll " komplizierter Befund " aus dem Bereich der Kardiologie (EKG) stammen und besagt, dass es Reizstörungen in der 3. Ableitung vom EKG gibt. Diese wären nicht gefährlich und nicht behandlungsbedürftig.
Das ist alles was ich Dir dazu heute schreiben kann.
Liebe Grüsse
Alberto
Guten Tag,
ich hoffe hier bekomme ich Hilfe.
Meine Eltern haben heute einen Ärztebfund nach Hause geschickt
bekommen und hier steht drin „komplizierter Befund bei Q in
III.“.
Nur leider können wir diese Diagnose nicht deuten, denn meinem
Vater wurde gesagt es sei alles in Ordnung.
aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass „komplizierter Befund“ häufig mit „hui, gute Frage, keine Ahnung…“ gleichzusetzen ist. Das muss nicht heißen, dass der Arzt inkompetent ist, gerade in der Kardiologie ist vieles nicht immer ganz eindeutig.
Ein Q (ist eine spezielle Zacke, die die Herzaktivität wiederspiegelt) in der 3. Ableitung kann allein für sich alles oder aber auch gar nichts bedeuten.
Man hat eine Q-Zacke manchmal bei vorhergehenden Herzinfakrten, die alt und vernarbt (wie Hautgewebe) sind. Manchmal zeigt sich aber auch eine Lungenembolie (Verstopfung von Gefäßen, die zur Lunge führen) in einem Q in III. Bei beidem braucht man in der Regel aber auch Befunde in anderen Ableitungen und davon hast du hier nichts gesagt.
Alles in allem schwierig zu beantworten. Bestenfalls holst du dir den behandelnden Arzt noch mal ans Telefon und fragst, was er meint. Da das aber schon eine recht spezielle Frage ist, wäre es ratsam, du liest dich vorher ein wenig in die Thematik EKG Diagnostik ein.