Hallo!
In meinem Handbuch zur Caplio G3 wird leider nicht erklärt, wie die Kompression durchgeführt wird / welche Auswirkungen das auf die Bildqualität hat. Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
Hauptsächlich interessiert mich, ob die Kompression die Qualität beeinflußt.
Vielen Dank
Der Wanderer
ich nehme an damit ist die bilddateikommpression gemeint, bei meiner kamera werden die bilder als jpg gespeichert, und ich kann drei kompressionsstufen einstellen(normal, gut, sehr gut) oder so. um so besser es abgespeichert wird um so besser ist dann aich die bildqualität, aber um so größer wird auch die bilddatei. also normal = normale bildqualität = wenig speicherplatz;
sehr gut = sehr gute bildqualität = viel speicherplatz
mfg
Hallo Wanderer,
In meinem Handbuch zur Caplio G3 wird leider nicht erklärt,
wie die Kompression durchgeführt wird / welche Auswirkungen
das auf die Bildqualität hat. Kann mir da bitte jemand weiter
helfen?
Hauptsächlich interessiert mich, ob die Kompression die
Qualität beeinflußt.
In der Computertechnik, Bild- und Tonberarbeitung werden verlustfreie und verlustbehaftete Kompressionsverfahren unterschieden.
Bei Bildern ist das *.TIFF-Format verlustfrei, ergibt aber dadurch auch die grössten Dateien. Manche Kameras können Bilder in diesem Format abspeichern. Etwas vereinfacht, werden z.B. nebeneinanderliegende die Pixel einer Fläche mit gleicher Farbe zusammengefasst und nur die Farbe und die Anzahl der Pixel abgespeichert.
Bei verlustbehafteten Komprimierungs-Verfahren werden Unterschiede welche kaum wahrgenommen werden einfach unter den Tisch kegehrt. Also bei einer Fläche mit gleicher Farbe und mit drei Pixeln mit einem ein wenig anderen Farbton werden diese drei Pixel einfach zu der Farbe der Fläche gemacht, wodurch die Daten etwas besser komprimiert werden können. Diese drei Pixel gehen dadurch verloren.
Wie schon gesagt wurde sind *.JPEG-Dateien nach diesem Verfahren komprimiert. JPEG kennt unterschiedliche Komprimierungs-Stufen wobei mehr oder weniger Informationen des Originals verloren gehen.
MfG Peter(TOO)
Digitale Bilder bestehen aus einzelnen Pixeln. Bei entsprechender
Vergrößerung sind diese auch zu sehen. Jedes Pixel ist durch mehrere
Werte definiert (Farbmischung/RGB, Helligikeit und Position). Alles
Werte/Daten zusammenaddiert ergeben die Datenmenge für das ganze
Bild.
Kompression hat immer zum Ziel die Datenmenge zu verringern. Dies
wird erreicht indem die Menge der Daten, aus denen ein Bild besteht
durch mathematische Prozesse neu errechnet und dabei verringert wird
(Werte zusammenziehen, Durchschnittswerte errechnen, etc.).
Da dieser Rechenprozess bei jedem neuen Speichern (im JPG-Format)
stattfindet, verliert das Bild jedesmal ein Teil seiner Informationen
und einen Teil seiner Bildqualität (nicht beim kopieren). Deswegen
empfehle ich, besonders gute oder wichtige Bilder vor der ersten
Bildbearbeitung im Tif-Format zu sichern. Damit hat man dann ein
optimales Ausgangsbild auf das man für verschiedene
Bildbearbeitungsprozesse immer wieder zurückgreifen kann.