Was bedeutet 'Kosar'?

Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen, was man unter ‚Kosar‘ versteht?
Vielen Dank!

Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen, was man unter
‚Kosar‘ versteht?
Vielen Dank!

Hallo Daniel,

Ich kenne nur ´Korsar´ - das ist ein Seeräuber.
Meinst Du den?

Gruß
Susanne

Wenn Daniel wirklich „Korsar“ meint, dann kommt das von „Corso“ = Raubzug. Aus welcher Sprache das kommt kann ich momentan nicht sagen, weil mein etymologisches Wörterbuch (das bringt mir jetzt den Titel „Klugscheißer des Tages“; aber egal) nicht zur Hand habe.
Aber gebräulich war der Begriff unter den Seeräubern der Nordafrikanischen Küste. Die Franzosen haben das dann übernommen.

Tschöh mit öh!!

MFP

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen, was man unter
‚Kosar‘ versteht?
Vielen Dank!

Hallo zusammen!

Also „corso“ stammt aus dem italienischen.

Aber vielleicht meint Daniel auch „Kosak“.

Das wäre dann russisch und bezeichnet einen Reiter.

mfg Harald

Hallo!

Aber vielleicht meint Daniel auch
„Kosak“.

Das wäre dann russisch und bezeichnet
einen Reiter.

Eher ukrainisch.
Auf Russisch heißt es Kasak.

Es gibt nämlich drei Arten von slawischen Reitern:

1. Einfache Reitern, die zu keine bestimmten Gruppe zuzuordnen sind; die heißen aber „wsadnik“
  2. Ukrainische Kosaken: eine große Volskarmee, die im 15.-17. Jh. Macht über die östliche Teile der heutigen Ukraine hatte. Diese Macht wurde von der russische Zarin im 18.Jh. erfolgreich abgeschafft. Heute gibt es keine Kosaken.
  3. Russische/Donsche/Kubansche Kasaken: sie sind heute noch da (im westlichen Russland, Gebiete Rostow-am-Don und Kuban), haben mit den ukrainischen aber nichts zu tun.

Das Erstaunlichste daran ist, dass im Russischen beide Gruppen mit „Kasak“ bezeichnet werden, im Ukrainischen beide mit „Kosak“. In diesem Wirrwarr, das durch ukrainischen Nationalismus heute noch ein bisschen erwärmt wurde, versteht keiner mehr, was in welchem Fall er schreiben soll :frowning:((

MfG, Igor.

P.S. Ja, im Russischen gibt’s auch ein „Kosar“ mit Weichzeichen am Ende. Das heißt „Mäher“.