Was bedeutet "Lebendfallen" in diesem Text?

Andererseits fühlt der Mensch leider
manchmal so. Es kann widrige Umstände
geben, die selbst in umweltbewussten Kreisen
garstige Gedanken aufkommen lassen
wie diesen: Alle Welt redet vom Insektensterben
– was machen dann all dieseWespen
auf unserer Brotzeit? Warum krabbeln
sie einem in den Kragen, warum reagieren
sie so gar nicht auf Versuche ökologischer
Vergrämung, Duftkerzen oder Lebendfallen?
Warum brummen sie so drohend heran wie
chinesische Kampfbomber über der
Taiwanstraße?

Hallo Nadja,

das ist ein kleiner ironischer Seitenhieb.

Lebendfallen gibt es für Mäuse, Ratten und alle möglichen anderen Säugetiere, aber nicht für Insekten. Der Begriff bezeichnet den Unterschied zwischen einer Falle, die das Tier tötet (z.B. Schlagfalle) und einer, bei der das Tier zumindest so lange am Leben bleibt, wie der Tierfreund es noch sehen kann (Käfig mit einer Klappe, die beim Zufallen einrastet, oder mit einem Zugang, der einer Reuse ähnelt).

Nebenbei, zur Sache: Der Autor zeichnet sich nicht durch Sachkenntnis im Umgang mit Wespen aus. Wenn man in die Richtung, aus der sie einfliegen, ein Tellerchen mit etwas hinstellt, was sie gerne mögen (gerne etwas Süßes, Stückchen Obst vielleicht, aber vor allem etwas Nahrhaftes, Scheibe Fleischwurst, Cervelat oder Lyoner, so gerollt, dass man leicht an ihre Kante drankommt), braucht man die Gäste überhaupt nicht „vergrämen“, sie interessieren sich dann nicht mehr für das Frühstück. Übrigens ganz spannend anzusehen, wie eine Wespe aus so einer Scheibe Wurst ein passendes Stückchen ausschneidet, um es dann ihrem Nachwuchs zu bringen.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Gemeint sind Methoden und Einrichtungen, die die Wespen fangen, aber nicht töten und dadurch Freilassen an beliebigen anderen Orten erlauben, Hintergrund ist der unbedingte Naturschutz dieser Tierart, der Töten verbietet.

BG
SirAy

1 Like

Gibt es welche? Wie sind die konstruiert? Wer bietet sie an?

Wo gibt es denn einen gesetzlichen Wespenschutz, der das Töten verbietet, aber das Fangen erlaubt? In Baden-Württemberg, wo ich mich mit Wespen beschäftige, jedenfalls nicht.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Moin,

Kochschinken wird auch gern genommen:

Geschafft, Abflug Richtung Nest!

Gruß
Ralf

6 Like

Ich kenne welche, die im Grunde ein Handstaubsauger sind. Das Insekt (oder die Spinne) landet in einem Auffangbehälter und kann dann woanders wieder freigelassen werden.

So was zb:

2 Like

No ja - ich glaube, damit eine Wespe einzufangen, ist ein bedeutender Beitrag zum Abbau von überschüssigem Körpergewicht. Pina Bausch hätte dazu eine hübsche Choreografie entwerfen können…

1 Like

Es ginge auch eleganter:

3 Like

Selbstverständlich stehen auch Wespen unter Artenschutz

(Quelle: oekotest.de)

2 Like

Sicher tun sie das.

Und das bedeutet, dass das Fangen genauso wenig erlaubt ist wie das Töten.

(jetzt mal ganz unabhängig von der Frage, wie lange welche Tiere den Horror überleben, mehr oder weniger lange Zeit in einer Lebendfalle eingesperrt zu werden)

2 Like

Das haben wir öfter beim Frühstück im Garten gemacht. Es ist wirklich faszinierend und die Wespen waren ganz auf ihre Arbeit konzentriert und wir konnten entspannt ins Marmeladenbrötchen beißen.
Gruß,
Eva