Hallo.
Auch wenns bescheuert klingt…kann mir irgendjemand mit seiner Eloquenz zur Seite stehen und erklären, was „Lesart“ bedeutet?
Ich habe schon viele Leute gefragt, aber niemand konnte mir weiter helfen.
mfg
Art
Hallo.
Auch wenns bescheuert klingt…kann mir irgendjemand mit seiner Eloquenz zur Seite stehen und erklären, was „Lesart“ bedeutet?
Ich habe schon viele Leute gefragt, aber niemand konnte mir weiter helfen.
mfg
Art
Hallo Art,
Lesart beschreibt die subjektive Interpretation, die man selbst beim Lesen eines Textes vornimmt, bzw. die mit einer allgemeinüblichen Interpretation gewisser Zusammenhänge einhergeht.
Um die Verwendung des Wortes Lesart zu verdeutlichen hier einige Textbeispiele:
Systematik nach gängiger Lesart…
Und dieser Lesart entsprechend ist die Redeweise, dass jemand einen Roman, eine Erzählung über etwas schreibt…
Realismus wird somit zu einer Lesart, die man jedem literarischen Text angedeihen lassen kann…
Goethes Rätselparodie der Romantik. Eine neue Lesart der ‚Wahlverwandtschaften‘…
Widerstand gegen das Gesetz des Vaters - also in Butlers Lesart der Widerstand des Körpers in der fiktiven…
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären:wink:
Gruss
Eve*
Hallo Eve,
vielen herzlichen Dank für die tolle Erklärung.
Machs gut. Gruß,
Art.
Hallo, Eve!
Im Prinzip kann ich Deiner Auslegung nur zustimmen, würde sie nur ein wenig ausweiten und sagen, es ist weniger eine „subjektive Interpretation“ darunter zu verstehen als vielmehr eine „andere mögliche Sichtweise“.
Gruß aus Hamburg,
Peter