Was bedeutet „lib. resign.“?

Die Frage ist schon gestellt. In der Fußnote eines knapp 100 Jahre alten Buches finde ich diese Quellenangabe. Es steht noch eine Seitenzahl dabei. Dieses Muster von Quellenangabe (lib. resign.) finde ich öfter in google.books.
Grüße und danke für hilfreiche Antworten.

„lib“ ist ledenfalls die Abkürzung für „liber“, also „Buch“

Diese Notationen, gefolgt von einer Seitenzahl oder einer Kapitelangabe:
„lib. resign.“ = liber resignatus
oder
„l.c.“ = „loc. cit.“ = locus citatum
oder
„op. cit.“ = opus citatum
bedeuten alles dasselbe: Das in den Anmerkungen zuletzt zitierte Werk.

Wenn vor dem Kürzel ein Autorname steht, dann bezieht sich das auf das in den Anmerkungen zuletzt zitierte Werk dieses Autors. Ist dann nicht das überhaupt zuletzt zitierte Werk.

Gruß
Metapher

3 Like

Daaaaanke für deine Antwort! Ich habe es schon vermutet, wurde im Verlauf der Unwissenheit beim Recherchieren aber verunsichert bzw. verwirrt.

Grüße, danke, schönen Abend/gute Nacht!
@Metapher

:smiley: das erinnert mich gerade an eine Szene in Simpsons der Film, wo Grandpa sagt „…also ich würde sagen tausend… ist eine Zahl! … Ziemlich sicher…“ ist aber nicht bös gemeint. Schönen Abend und danke für deinen Betrag!
@Armin_Diedrich