Was bedeutet mein Arztbefund?!

Guten Tag!
Ich habe mir am Sonntag den 25.10.2009 beim Sport den Außenknöchel gebrochen.
Könnte mir bitte jemand helfen meinen Befund richtig zu verstehen?
Befund: re Sprunggelenk:es zeigt sich ein suprasyndesmaler Außenknöchelbruch spiralförmig von distal anterior nach proximal posterior verlaufend mit Cortiscalisbreiter Dislocation nach dorsal und Ausbruch eines kleinen Corticaliskeiles. Außerdem an der Tibiahinterkante eine kleine schalenförmige Absprengung halbmondförmig ohne Dislocation
LA/Röko: unverändert zum Vorrö, corticalisbreite Verscheibung, weiterhin regelrechte Artikulation im OSG.
mfg markus

Könnte mir bitte jemand helfen meinen Befund richtig zu
verstehen?
Befund: re Sprunggelenk:es zeigt sich ein suprasyndesmaler

Wadenbein und Schienbein sind oberhalb des Spörunggelenks (=OSG) durch Bänder straff verbunden, das nennt man eine Syndesmose. Oberhalb dieser befindet sich nun

Außenknöchelbruch spiralförmig von distal anterior

von unten vorne

nach
proximal posterior

körpernah (oben) hinten
verlaufend mit Cortiscalisbreiter
Corticalis ist die Wand eines Knochens, hier des Wadenbeines

Dislocation

Verschiebung

nach dorsal

hinten

und Ausbruch eines kleinen
Corticaliskeiles. Außerdem an der Tibiahinterkante eine kleine
schalenförmige Absprengung

ein kleines Stückchen vom Schienbein ist ab

halbmondförmig ohne Dislokation

ohne Verschiebung

LA/Röko: unverändert zum Vorrö, corticalisbreite Verscheibung,

Befund des Röntgens: Nichts neues

weiterhin regelrechte Artikulation im OSG.

das obere Sprunggelenk ist in Ordnung.

Neugierige Frage: Operation geplant?

Erstmal Danke An Priamos1!
Der Arzt meinte das es nur mit einer Operation wieder ganz gerade werden würde, sagte aber auch das es meine Entscheidung sei.
Jetzt weiß ich noch nicht genau was ich machen soll da ich schon gerne ohne OP auskommen würde wenn es möglich ist.
Kannst du mir einen Rat gegen?!
Mfg markus

Der Arzt hat was verschwiegen, und daher auch meine Frage.

Die Bruchenden müssen fest auf einander drücken, wenn der Bruch heilen soll. Das gesunde Wadenbein verhindert das aber, es wirkt wie eine Schiene (Noch schlimmer wäre der andere Fall: Das Scheinbein ist gebrochen und das Wadenbein ist intakt. Dann muß man sogar das Schienbein brechen)

Da man schlecht das Wadenbein brechen kann, ist eine Operation angezeigt.

Wieso hat mir der Arzt das verschwiegen?!
Das heißt auf jeden Fall Operation oder?!
Was würden Sie mir als nächsten Schritt raten?
Einen Spezialisten aufsuchen?
Bitte um Antwort un Danke im voraus!
mfg markus

Wieso hat mir der Arzt das verschwiegen?!

Man schlägt als Arzt seinem Patienten nicht gleich die Tatsachen um die Ohren. Vielleicht hat der Doktor aber auch irgendwelche Hoffnungen, daß die Sache auch so in Ordnung kommt.

Das heißt auf jeden Fall Operation oder?!

Ich habe das Röntgenbild nicht gesehen, so daß ich dazu keine bindende Aussage machen kann.

Was würden Sie mir als nächsten Schritt raten?
Einen Spezialisten aufsuchen?

Mit dem Arzt reden! Die meisten Mißverständnisse entstehen dadurch, daß der Patient sich nicht traut zu fragen und oft der Doktor zu viele Dinge für selbstverständlich hält, weil er sich schon längst die Füße daran abgelaufen hat.

Wenn man etwas nicht weiß oder nicht verstanden hat, immer den behandelnden Arzt fragen.

Merke: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Nochmals Danke für die Antworten!

Wie lange kann man sich Zeit lassen für eine Entscheidung wegen der Operation? Muss das innerhalb eines gewissen Zeitraums sein?

mfg markus