Was bedeutet mein Computer wird indifiziert genau?

Hallo Wissende,

ich habe WinXP, FF 3.0.15 und bentze Outlook Express.

Nun bin ich damit zufrieden.

Ist jetzt also nur eine reine Wissensfrage, weil ja alles soweit ichs überblicken kann gut läuft.

Jetzt kriege ich regelmäßig (muß das mal abbestellen oder per Nachrichtenregel umleiten in den Müll) Mails von Gmx, Maxdome, usw.
Okay, bei Gmx habe ich meine Emailkonto, Maxdome, k.A. warum ich da im Verteiler bin, aber egal.

Jedenfalls haben die oft Bilder innerhalb ihrer Mails.
Diese werden nicht angezeigt, dafür steht oberhalb der Mail:

„Einige Bilder wurden geblockt, um zu verhinder daß der Sender den Computer identizifieren kann, Klicken Sie hier um die Bilder zu downloaden“

Auch das ist okay, mir ist völlig wurscht was da Gmx oder Maxdome oder oder für Bilder hat.

Auch wenn ich mit FF surfe erscheint ein ähnliche Meldung bei manchen Seiten. Aber auch gar nicht störend, das sind immer Seiten auf die ich durch Google stoße auf der Suche nach irgendetwas.
Das Irgendetwas finde ich, oder halt auch nicht, auch mit Bildern, jpg z.B., deshalb brauche ich diese ausgeblendeten Dinger gar nicht.

Und auch hier bei w-w-w werden alle Bildchen angezeigt, woanders auch.

Sorry für den langen Text, schon kommt flugs meine Frage,

Was haben die denn davon wenn mein PC identifiziert ist?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Was haben die denn davon wenn mein PC identifiziert ist?

Vereinfacht ausgedrückt: Die Links zu den Bildern sind mit einer einer eindeutigen ID gekoppelt,welche wiederrum z.B. mit deiner E-Mailadresse verlinkt ist. Heißt praktisch: Die Bilder werden erst nachgeladen,wenn du die Mail aufmachst bzw dir die Bilder anzeigen lässt. Der Mailanbieter kann dann nachverfolgen,welcher Mailempfänger die Mail wirklich öffnet und wer nicht. Auf die Art erhält der Versender der Mail nach und nach ein Profil vom Mailempfänger und kann diesem in Zukunft gezielter Werbemails zustellen.

Hallo Reinhard,
in den meisten Fällen sollen die Bilder nur durch profilieren gezielter Werbung versenden helfen.
Aber es gibt auch die Möglichkeit bestimmte Bilder so zu manipulieren das sie in deinem Browser oder Mail Programm einen Fehler verursachen.
Dieser Fehler kann dazu genutzt werden ein im Bild verstecktes Programm (Tatsächlich ist das viel komplexer) auf deinem PC zu starten im normal Fall merkst du das nicht. Kann das Programm starten läd es weitere Programme und Teile nach diese installieren sich auf deinem PC ohne das du es merken würdest.
Tja wenn das alles geklappt hat bist du eine so genannte Drohne oder Zombie manche sagen auch Bot dazu.

Wie der Name vermuten lässt steuert nun ein anderer einige Funktionen deines PC unter anderem das Mails versenden dazu nutzt er die Programm teile welche durch das Bild und den Fehler nachgeladen wurden und nicht dein Mail Programm den dort würdest du es ja merken.
Normalerweise ist der Herder daran interessiert das dein PC möglichst lange und sauber läuft es kann daher sein das das Schadens Programm sogar dafür sorgt das du keine weiteren davon bekommst dicht Quasi schützt wobei Schutz hier her fraglich ist da du mit deinem PC deiner IP also so gut wie mit deinem Namen nun zu den Spammern dieser Welt zählen würdest.

Daher sollte man das verhindern indem man seinen PC immer aktuell hält (Updates) ein gutes Antivieren Programm verwendet auch das täglich aktualisiert und zusätzlich immer Gehirn an beim Surfen :wink:

Kann mir nicht passieren ?

Im Moment also jetzt gerade eben gibt es einige Millionen Bots die Spam versenden und fast alle die vor dem PC sitzen der eine Drohne ist haben eben genau das auch gedacht.

MfG

Andre

Dankeschön für die Erklärungen und daß ihr…
… das Ganze schön verständlich erläutert habt :smile:)

Gruß
Reinhard