Was bedeutet mein Traum? Traumdeutung

Für mich ist das mit der Traumdeutung Scharlatanerie.

Jeder, wie er mag.
Für manche bleibt die Erde auch ne Scheibe.

Hm, eine recht harsche Reaktion.
Sind da jetzt irgendwelche Geschäftsmodelle oder sonstige Pfründen in Gefahr?

Gruß
O.Varon

Servus

Sind da jetzt irgendwelche Geschäftsmodelle oder sonstige
Pfründen in Gefahr?

Nein, nicht im Geringsten. Ich habe über 40 Jahre lang Erfahrung mit der Traumdeutung und weiß, welchen Stellenwert sie innerhalb einer Therapie hat.
Wenn man einem Chirurgen sagt, seine Operationen wären Scharlatanerie, würde er wohl auch nicht in erster Linie an seine Rechnungen denken.
Gruß,
Branden

3 Like

beim Nebukadnezar (o.s.ä.) hättest du es bis zum Schefe-
Traumdeuter geschafft :wink:

Mir hätte Statthalter beim Pharao (Joseph) gereicht.

1 Like

Hallo,

Ich stimmt nun wirklich nicht sehr oft mit dir überein, falls
das überhaupt schon mal der Fall war.

Du kannst dir nicht vorstellen, wie ich darunter gelitten habe:wink:
Aber jetzt ist die Erlösung da.

Gruß:
Manni

2 Like

Hallo,

Wenn man einem Chirurgen sagt, seine Operationen wären
Scharlatanerie, würde er wohl auch nicht in erster Linie an
seine Rechnungen denken.

Das praktische an der Traumdeutung ist, dass das auch per Ferndiagnose und sicher auch per „Fernheilung“ im Netz funktioniert.
Bei Chirurgen funzt das bisher noch nicht:wink:
Sie arbeiten aber daran.

Gruß:
Manni

1 Like

Das praktische an der Traumdeutung ist, dass das auch per
Ferndiagnose und sicher auch per „Fernheilung“ im Netz
funktioniert.

Grundsätzlich nicht, aber es gibt Träume, die für den erfahrenen Traumdeuter transparent genug sind, um dem Träumer, der nachfragt, eine Erklärung anzubieten.

2 Like

Brandens Aussage ist das, was auch mir sofort durch den Sinn ging.

Zumindest ist der Wahrscheinlichkeitsgrad für die Richtigkeit recht hoch.

Um solche „Klischee/Schlüssel“- Träume zu deuten, braucht man übrigens keine besonderen psychatrischen Kenntnisse, sie kommen so oder ähnlich sehr häufig vor.

Gruß, Nemo.

damit du dir …
… wenigstens ein Minimum an Sachkenntnis aneignen kannst: FAQ:286

Irre, was man sich aus diesem Schmonzes alles aus den Rippen leiern kann:wink:

Gruß
Metapher

3 Like

… wenigstens ein Minimum an Sachkenntnis aneignen kannst:
FAQ:286

Auch solch weitschweifige Erklärungen ändern mich in meiner Meinung, dass es sich bei Traumdeutungen um „Gedöns“ handelt.
Egal wie man das nun auch durch viele Worte „verbrämen“ will:wink:

Manni

1 Like

Auch solch weitschweifige Erklärungen ändern mich in meiner
Meinung
, dass es sich bei Traumdeutungen um „Gedöns“ handelt.

Unbeleckt von jeglicher Kenntnis.
Man könnte ja darüber diskutieren, aber so …
jeder blamiere sich so gut er kann (und gestehe öffentlich, dass er a) nichts weiß und b) nicht daran interessiert ist, etwas dazuzulernen).

MfG
GWS

4 Like

(und gestehe öffentlich,
dass er a) nichts weiß und b) nicht daran interessiert ist,
etwas dazuzulernen).

hat er doch. laut und deutlich.

Hallo,

Unbeleckt von jeglicher Kenntnis.
Man könnte ja darüber diskutieren, aber so …
jeder blamiere sich so gut er kann (und gestehe öffentlich,
dass er a) nichts weiß und b) nicht daran interessiert ist,
etwas dazuzulernen).

Lächerlich was du da im Brustton der eigenen Überzeugung so von dir gibst.
Da schreibt jemand seine persönliche Meinung über Traumdeutung auf und glaubt an die eigene Unfehlbarkeit.
Und ich soll sofort etwas daraus „lernen“?
Was maßt du dir eigentlich an?

Niemand kann ins Gehirn anderer hineinschauen und Träume deuten.
Dazu brauche ich keine „Experten“.
„Des Kaisers neue Kleider“ erkenn ich auch so.
Demnächst postet jemand seine Meinung, dass Reliquien Wunder bewirken oder bewirkt haben.
Das soll ich dann auch gleich „lernen“ und „Kenntnis“ gewinnen?

Voe einigen Jahrhunderten hat doch ein Jesuit (glaube ich), also in der damaligen Zeit ein Gelehrter, einen Beweis erbracht (erbringen wollen), dass Lots Weib beim Umschauen nach Sodom usw. tatsächlich zur Salzsäule erstarrt sei.
Seit Hiroshima weiß mann, dass Menschen zu Dampf (also möglicherweise zu Dampfsäulen) werden können.
Der damalige Sprachstamm der Bibelgeschichte ist für „Salz“ und „Dampf“ gleich/ähnlich.

Nun soll ich also „lernen“, dass ein Mensch tatsächlich zu einer „Salzsäule“ erstarrren kann?
Hast du schon mal etwas von „Oakhams razor“ gehärt?

Das ist eine gute Methode, um einem solchen Geschwätz von „Traumdeutung“ und der ganzen vorgeschobenen wissenschaftlichen Verbrämung den Garaus zu machen.

Da kann sich der angesprochene Antwortende mit seiner FAQ von mir aus wichtig machen wie er will. An der Uni Bonn mag er der Held sein.

Es ist gegen die Denkgesetze, und du persönlich kannst demjenigen ja nachäffen wie du willst.
Aber versteige dich im Größenwahn nicht zu Begriffen wie „blamieren“, wenn ich das gänzlich anders sehe.

Manni

plopp
.

PS: geh ins ALK-Brett und schleim weiter, das rundet das Bild von dir ab (und ja, ich hab auch deinen hach-so-lustigen Post im Parabrett gesehen). Pfui.

5 Like

Hallo Manni,
deine Meinung sei dir unbenommen.
Aber sie lässt eben leider keine Kompetenz erkennen, die du den Hinweisen, die dir gegeben wurden, entgegensetzen kannst.
Ich kann es nur noch einmal wiederholen: wenn einem Fragenden keine kompetente Antwort gegeben werden kann, dann sollte man sich lieber einer Antwort enthalten.

Ist ja keine Schande, nicht über alles etwas zu wissen.

Meint
Castiglio

4 Like

Für mich ist das mit der Traumdeutung Scharlatanerie.

Jeder, wie er mag.
Für manche bleibt die Erde auch ne Scheibe.

Diejenigen, die Geld mit diesem Schurri- Murri verdienen, werden ihre Pfründe natürlich mit den abenteuerlichsten und abstrusesten Begründungen verteidigen wollen.

Nenne mir mal einen Link, wo ich einen Beweis für die Seriosität/das Zutreffen von Traumdeutungen nachlesen kann.
Ersatzweise kannst du aber auch einen Link zu - sagen wir- Schamanen, Hellsehern oder Wahrsagern nennen.
Kommt für mich auf das gleiche heraus.
Die Kugelform der Erde ersehe ich aus Weltraumfotos als Beweis.
Einen Beweis für die Richtigkeit von „Traumdeutungen“ würde ich gern sehen.
Ich nehme an, dass du passen mußt.

Hallo,

Nein, nicht im Geringsten. Ich habe über 40 Jahre lang
Erfahrung mit der Traumdeutung

Die „Erfahrung“ besteht wohl darin, über Jahrzehnte „Quark“ erzählt zu haben.
Gibt es einen Beweis dafür, dass der Proband überhaupt seinen Traum richtig erzählt und nicht schummelt?
Kannst du in seine Gehirnwindungen hineinsehen?
Wenn ja, wie?

1 Like

Gibt es einen Beweis dafür, dass der Proband überhaupt seinen
Traum richtig erzählt und nicht schummelt?
Kannst du in seine Gehirnwindungen hineinsehen?

Solche Fragen kann nur ein eindimensionaler Positivist stellen.

3 Like

Solche Fragen kann nur ein eindimensionaler Positivist stellen.

Darf ich daraus schließen, dass du ein mehrdimensionaler Negativist bist?

Gruß
O.Varon

1 Like

Kannst du in seine Gehirnwindungen hineinsehen?

Solche Fragen kann nur ein eindimensionaler Positivist
stellen.

Geschwätz, da du auf die Kernfrage nicht eingehst.
Gähn.

Solche Fragen kann nur ein eindimensionaler Positivist stellen.

Darf ich daraus schließen, dass du ein mehrdimensionaler
Negativist bist?

Nein.
Wenn du es ernsthaft wissen willst - erkenntnistheoretisch/wissenschaftstheoretisch sympathisiere ich eher mit der Frankfurter Schule.
Gruß,
Branden