Was bedeutet mit 10 A geerdet?

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und absolute Elektro-Laie, deshalb hoffe ich, dass Ihr mir in einer Laien-verständlichen Sprache helfen könnt! Folgendes Problem:

In der Bedienungsanleitung meiner neuen Waschmaschine steht folgendes:

„Ihre Waschmaschine wird mit 220-240 V und 50 Hz betrieben. An das Anschlusskabel Ihrer Maschine wurde ein speziell geerdeter Netzstecker angeschlossen. Dieser Netzstecker muss unbedingt an eine mit 10 Ampere geerdete Steckdose angeschlossen werden. Der dazugehörige Stromkreis sollte auch mit 10 Ampere abgesichert sein.“

Ggfs. solle man sich das vom Elektriker installieren lassen.

Was bedeutet das? Auf der Sicherung für diesen Stromkreis steht 16A. Ist das ok, oder dürfen es nicht mehr als 10A sein? Und was bedeutet „mit 10A geerdet“?

Das Problem ist nämlich, dass die Waschmaschine nicht richtig funktioniert. Sie hört mitten im Waschgang auf und zeigt eine Fehlermeldung an, die laut Bedienungsanleitung folgendes bedeutet: „Die Netzspannung ist zu hoch oder zu niedrig. Wenn die Netzspannung niedriger als 150 V und höher als 260 V ist, schaltet die Maschine automatisch ab.“

Das kann doch nicht sein, oder? Zumal die Spülmaschine, wenn sie an derselben Steckdose angeschlossen wird, einwandfrei funktioniert.

Könnte ein Zusammenhang zwischen dieser Ampere Geschichte und der Fehlermeldung bestehen?

Eine zusätzliche, vielleicht wichtige, Info: Ich wohne in einem Altbau und mein Sicherungskasten enthält genau 3 Sicherungen: eine für den Starkstrom in der Küche, eine für Flur + 1 Zimmer und die 3. für den Rest.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und danke im Voraus für eure Hilfe!

MfG

Jordan

Moien

ich bin neu hier und absolute Elektro-Laie

Fass das Zeug nicht an. Ob nun 10A oder 16A, da bleibt von einem Leben nicht viel über.

In der Bedienungsanleitung meiner neuen Waschmaschine steht
folgendes:

Das Ding soll ordentlich geerdet sein und an eine Sicherung mit mindestens 10A (mehr ist auch OK) angeschlossen werden. Die Forumlierung „mit 10 Ampere geerdet“ halt ich für einen Übersetzungsfehler/Ungenauigkeit. Erde wird nicht abgesichert. Und schonmal gar nicht mit so kleinen Werten.

Erde soll dein Leben schützen. Das soll sich bei Überlastung nicht abschalten. Es soll seinen Kopf für dich hinhalten.

Was bedeutet das? Auf der Sicherung für diesen Stromkreis
steht 16A. Ist das ok, oder dürfen es nicht mehr als 10A sein?

Nee, die 16A auf der Sicherung sind schon OK so. Das ist völlig normal.

Das Problem ist nämlich, dass die Waschmaschine nicht richtig
funktioniert. Sie hört mitten im Waschgang auf und zeigt eine
Fehlermeldung an, die laut Bedienungsanleitung folgendes
bedeutet: „Die Netzspannung ist zu hoch oder zu
niedrig. Wenn die Netzspannung niedriger als 150 V und höher
als 260 V ist, schaltet die Maschine automatisch ab.“

Das klingt nach schlechter Stromqualität oder zu schwachen Leitungen. Das kann man testen:

Wird ein Licht (Stehlampe/Glühlampe… irgendwas das nicht Energiespar-XYZ draufstehen hat) das man an die gleiche Dose hängt deutlich dunkler wenn das Programm laufen lässt ? Flackert es kurz bevor die Fehlermeldung kommt ?

Das kann doch nicht sein, oder? Zumal die Spülmaschine, wenn
sie an derselben Steckdose angeschlossen wird, einwandfrei
funktioniert.

Lief die gleichzeitig ? Dann wird es nämlich eng mit den 16A.

Könnte ein Zusammenhang zwischen dieser Ampere Geschichte und
der Fehlermeldung bestehen?

Eher nein. Wenn die 2 Geräte es fertig bringen mehr als 16A zu verbrauchen (Ampere addiert man) schaltet die Sicherung aus/brennt durch und gut ist. Dann zeigt kein Gerät irgendwas mehr an, weil dann aus der Dose einfach kein Strom mehr kommt.

Eine zusätzliche, vielleicht wichtige, Info: Ich wohne in
einem Altbau und mein Sicherungskasten enthält genau 3
Sicherungen: eine für den Starkstrom in der Küche, eine für
Flur + 1 Zimmer und die 3. für den Rest.

Von wann ist der Kasten ? Grob: eher vor oder eher nach 1975 ? Und sieht er nach gebastelt aus oder war da ein Profi am Werk ?

cu

Lach, was haste den da gekauft?
Aldi?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Fass das Zeug nicht an. Ob nun 10A oder 16A, da bleibt von
einem Leben nicht viel über.

Keine Angst, das hatte ich nicht vor ;o)

Die Forumlierung „mit 10 Ampere geerdet“ halt ich für einen
Übersetzungsfehler/Ungenauigkeit. Erde wird nicht abgesichert.
Und schonmal gar nicht mit so kleinen Werten.

Hmm… Seltsam. Es handelt sich um eine SEG-Waschmaschine, das ist ein deutscher Hersteller, die sollten der Sprache doch eigentlich mächtig sein…

Erde soll dein Leben schützen. Das soll sich bei Überlastung
nicht abschalten. Es soll seinen Kopf für dich hinhalten.

Aber woher weiß ich, ob eine Steckdose ordnungsgemäß geerdet ist? Bzw. was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn sie es nicht ist?

Wird ein Licht (Stehlampe/Glühlampe… irgendwas das nicht
Energiespar-XYZ draufstehen hat) das man an die gleiche Dose
hängt deutlich dunkler wenn das Programm laufen lässt ?
Flackert es kurz bevor die Fehlermeldung kommt ?

Werde ich ausprobieren und berichten. Aber wie meinst du das: „an die gleiche Dose“? Mit einer Mehrfachsteckdose anchließen und gleichzeitig einschalten?

Nein, ich habe die eine Maschine sozusagen gegen die andere ausgetauscht. Und die Spülmaschine funktioniert einwandfrei. Die hat allerdings auch keine seltsame Formulierungen in ihrer Anleitung…

Von wann ist der Kasten ? Grob: eher vor oder eher nach 1975 ?
Und sieht er nach gebastelt aus oder war da ein Profi am Werk
?

Der Kasten ist definitiv von vor meiner Zeit, mit diesen abenteuerlichen Sicherungen zum schrauben, nicht zum hoch und runterklappen. Ob ein Profi am Werk war, vermag ich nicht zu sagen. Sieht aber m. E. ganz ok aus.

Ich danke dir für deine Hilfe! Ich werde vermutlich den Kundendienst anrufen müssen, wollte aber vorher nur sicher gehen, dass es nicht an dieser 10A Sache liegt.

@zoomi: Ich kann irgendwie gar nicht drüber lachen… :o(

MfG

Jordan

Hmm… Seltsam. Es handelt sich um eine SEG-Waschmaschine, das
ist ein deutscher Hersteller, die sollten der Sprache doch
eigentlich mächtig sein…

scheiss chinesen…jetzt wird da sogar schon die bedienungsanleitung gdruckt…und wahrscheinlich auch uebersetzt.

Aber woher weiß ich, ob eine Steckdose ordnungsgemäß geerdet
ist? Bzw. was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn sie
es nicht ist?

du koenntest anfangen zu tanzen…ungewollt.
allerdings ist eigentlich jede steckdose geerdet. ansonsten waere das ein fehler, der einem betrieb den kopf kosten koennte. jede steckdose wird vor der inbetriebnahme auf erde getestet.

mfg:smile:
rene

Moien

Aber woher weiß ich, ob eine Steckdose ordnungsgemäß geerdet
ist?

An sich müssen Steckdosen geerdet sein. Wenn sie es nicht sind wandert der installierende/abnehmende Techniker in paar Jahre hinter schwedische Gardinen.

Bzw. was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn sie
es nicht ist?

Wie gesagt, ob nun 10A oder 16A …

Solange ein Gerät ordnungsgemäss funktioniert und innen drin keine Kabel locker sind passiert garnichts. Wenn aber ein Kabel locker ist sorgt die Erdung dafür dass zumindest an der Aussenhaut des Gerätes keine Spannung anliegt. Wenn Spannung an die Aussenhaut kommt fliegt die Sicherung raus. (Deshalb gibt’s auch keine Sicherung in der Erde: man will absolut sicher sein dass die Sicherung der Phase rausfliegt und nicht die der Erde)

Wird ein Licht (Stehlampe/Glühlampe… irgendwas das nicht
Energiespar-XYZ draufstehen hat) das man an die gleiche Dose
hängt deutlich dunkler wenn das Programm laufen lässt ?
Flackert es kurz bevor die Fehlermeldung kommt ?

Werde ich ausprobieren und berichten. Aber wie meinst du das:
„an die gleiche Dose“? Mit einer Mehrfachsteckdose anchließen
und gleichzeitig einschalten?

Genau. Nicht gerade der wissenschaflich korrekte Test, aber als erster Schnelltest brauchbar. Lampen werden dunkler wenn die Leitung zu stark belastet wird. Je nach dicke der Leiter in den Leitungen kann man nämlich unterschiedlich viel Leistung abfragen. Nun sind dünne Leitungen billiger als dicke. Und in alten Wohnungen hat man halt nicht mit den Energiefressern von heute gerechnet.

Nein, ich habe die eine Maschine sozusagen gegen die andere
ausgetauscht. Und die Spülmaschine funktioniert einwandfrei.

Die wird einfach nicht auf die Spannung achten. Viele einfach aufgebaute 220V Geräte laufen auch bei 160V noch irgendwie weiter. Nicht mehr ganz so wie gedacht, aber es geht halt.

Die hat allerdings auch keine seltsame Formulierungen in ihrer
Anleitung…

Da wurden die Handbücher noch woanders gemacht …

cu

Hallo,

wieder herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich kann heute leider nicht mit der Fehlersuche fortfahren, aber ich wollte nur kurz ergänzen, dass ich, als die Maschine plötzlich den Geist aufgab, auch alle möglichen Geräte, Lichter etc. ausgeschaltet habe, um den Stromkreis zu entlasten. Hat aber nichts geändert.

Mal angenommen, die Leitungen wären tatsächlich zu dünn, hieße das Wände aufreissen? Und wer müsste das bezahlen? Der Vermieter oder ich? Mann-mann-mann, wäre ich nur in meiner alten Bude geblieben…

Ich hoffe ja insgeheim immer noch, dass es an der Waschmaschine selbst liegt…

Ich werde weiter berichten.

Gute Nacht!

Jordan

Moien

Ich kann heute leider nicht mit der Fehlersuche fortfahren,
aber ich wollte nur kurz ergänzen, dass ich, als die Maschine
plötzlich den Geist aufgab, auch alle möglichen Geräte,
Lichter etc. ausgeschaltet habe, um den Stromkreis zu
entlasten. Hat aber nichts geändert.

Lampen haben so 60W (also von 20 Watt für Halogen-Spot über 60W Otto-normal Birne bis ~300Watt Halogen-stäbe). Die „10A“ bedeuten im Klartext 2400 Watt. Da macht eine Lampe oder ein Fernseher (120Watt) den Kohl auch nicht mehr fett.

Mal angenommen, die Leitungen wären tatsächlich zu dünn, hieße
das Wände aufreissen?

Wenn es an der Leitung liegen sollte wäre ein Fachman nicht schlecht. Zu dünne Leitungen verursachen bei hoher Last gerne mal Wohnungsbrände. Wenn du eine Leitung brennen oder nur qualmen siehst: lauf. Man weiss nie ob es nun PVC ist oder nicht. Bei PVC kann man mit Wasser eh nicht löschen (das brennt auch in Wänden weiter) und man steht ruckzuck in einer Wolke aus Salzsäure.

Erstmal die dickste Leitung suchen (Küche !). Wenn die ordentlich erscheint es da versuchen. Geht das auch nicht kann man evtl. vom Stromkasten eine anständige Leitung über Putz legen lassen (NICHT selbst versuchen).

Wenn es an der Leitung liegt dann auch gleich klären lassen ob die Leitung vom Stromkasten zum Hausanschluss im Keller was taugt. Wenn du schon jemanden da hast und der Verdacht besteht, dann lass den die halbe Stunde mehr arbeiten.

Und wer müsste das bezahlen? Der Vermieter oder ich?

Aus dem Bauch raus: Der Vermieter bis zum Stromkasten, du vom Kasten bis zur Dose. Wenn die Kabel in Rohren liegen geht das aber ohne Wände aufreissen. Wenn nicht … ist eine Voll-renovierung fällig.

Ich hoffe ja insgeheim immer noch, dass es an der
Waschmaschine selbst liegt…

Das kann sein. Das sollte dir aber SEG relativ schnell sagen können. Wenn so ein Fehler möglich ist wird deine nicht die erste mit dem Problem sein.

cu

Hallo,

ich wieder.

Also, folgende Erkenntnisse habe ich inzwischen gewonnen:

• Eine parallel angeschlossene Lampe leuchtet ohne Flackern weiter, wenn die Maschine den Geist aufgibt.

• Der Anschluss an eine andere Steckdose beeinflusst die ganze Angelegenheit keinen Stück.

• Wenn die Maschine, nachdem sie stehen geblieben ist, eine Weile vom Strom genommen wird, tut’s sie’s wieder, und zwar je länger die Pause desto länger arbeitet sie – doch für einen kompletten Waschgang am Stück reicht ihre Puste nie.

• SEG ist die Marke vom deutschen Unternehmen VESEG und VESEG ist wiederum eine Tochter des türkischen Unternehmens VESTEL.

Nur helfen mir all diese Erkenntnisse kein Bisschen weiter…

Werde also am Di den Kundendienst anrufen. Oder soll ich lieber vorher den Elektriker bemühen? Mein Gefühl sagt mir, dass es die Maschine ist (könnte aber auch Wunschdenken sein, ich gebe es zu), aber wer weiß das so genau… seufz.

Über weitere Tipps freue ich mich, ansonsten Danke für die Unterstzützung!

Gruß

Jordan

Moien

• Eine parallel angeschlossene Lampe leuchtet ohne Flackern
    weiter, wenn die Maschine den Geist aufgibt.

OK, das spricht schwer gegen die Leitungen und für die Maschine als Ursache.

• Der Anschluss an eine andere Steckdose beeinflusst die ganze
    Angelegenheit keinen Stück.

Das auch.

• Wenn die Maschine, nachdem sie stehen geblieben ist, eine
    Weile vom Strom genommen wird, tut’s sie’s wieder, und zwar je
    länger die Pause desto länger arbeitet sie – doch für einen
    kompletten Waschgang am Stück reicht ihre Puste nie.

dito

• SEG ist die Marke vom deutschen Unternehmen VESEG und VESEG
    ist wiederum eine Tochter des türkischen Unternehmens VESTEL.

Was wetten wir dass die Produktion zumindest teilweise in Fernost liegt ?

Werde also am Di den Kundendienst anrufen. Oder soll ich
lieber vorher den Elektriker bemühen? Mein Gefühl sagt mir,
dass es die Maschine ist (könnte aber auch Wunschdenken sein,
ich gebe es zu), aber wer weiß das so genau… seufz.

Das ist ein Fall für den Kundendienst. Ich schätze mal die werden einen Teil der Elektronik ersetzen müssen.

cu