Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und absolute Elektro-Laie, deshalb hoffe ich, dass Ihr mir in einer Laien-verständlichen Sprache helfen könnt! Folgendes Problem:
In der Bedienungsanleitung meiner neuen Waschmaschine steht folgendes:
„Ihre Waschmaschine wird mit 220-240 V und 50 Hz betrieben. An das Anschlusskabel Ihrer Maschine wurde ein speziell geerdeter Netzstecker angeschlossen. Dieser Netzstecker muss unbedingt an eine mit 10 Ampere geerdete Steckdose angeschlossen werden. Der dazugehörige Stromkreis sollte auch mit 10 Ampere abgesichert sein.“
Ggfs. solle man sich das vom Elektriker installieren lassen.
Was bedeutet das? Auf der Sicherung für diesen Stromkreis steht 16A. Ist das ok, oder dürfen es nicht mehr als 10A sein? Und was bedeutet „mit 10A geerdet“?
Das Problem ist nämlich, dass die Waschmaschine nicht richtig funktioniert. Sie hört mitten im Waschgang auf und zeigt eine Fehlermeldung an, die laut Bedienungsanleitung folgendes bedeutet: „Die Netzspannung ist zu hoch oder zu niedrig. Wenn die Netzspannung niedriger als 150 V und höher als 260 V ist, schaltet die Maschine automatisch ab.“
Das kann doch nicht sein, oder? Zumal die Spülmaschine, wenn sie an derselben Steckdose angeschlossen wird, einwandfrei funktioniert.
Könnte ein Zusammenhang zwischen dieser Ampere Geschichte und der Fehlermeldung bestehen?
Eine zusätzliche, vielleicht wichtige, Info: Ich wohne in einem Altbau und mein Sicherungskasten enthält genau 3 Sicherungen: eine für den Starkstrom in der Küche, eine für Flur + 1 Zimmer und die 3. für den Rest.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und danke im Voraus für eure Hilfe!
MfG
Jordan