Was bedeutet MJ12?

Hallo miteinander ,

Ich interessiere mich gerade für einen Kia ceed.

Im Internet sind oft Angebote zu finden bei denen die Bezeichnung MJ 12 verwendet wird.

Ich gehe stark davon aus , das es eine simple Antwort gibt , aber ich kann mir einfach nicht zusammendichten,

Wofür es steht.

Danke für eure Hilfe

MfG Ymc

Hallo,

Im Internet sind oft Angebote zu finden bei denen die
Bezeichnung MJ 12 verwendet wird.

Modelljahr 2012
Baujahr ist natürlich früher. Es geht nur darum zu verdeutlichen, dass man kein altes Modell kauft, von dem es bereits ein Facelift gibt

Gruß,
Woody

Achso,

Also hat das nichts damit zu tun das ich dieses Fahrzeug erst 2012 bekommen könnte.

Du hast mir sehr weitergeholfen, ich danke dir.

MfG Ymc

off topic: Modelljahr
Hallo YMC,

in Deutschland ist es oft so, dass es in den Sommerferien in den großen Automobilwerken Werksferien gibt, in denen die Bänder still stehen. Die Zeit wird aber genutzt, um Umbauten und Änderungen in den produktionsablauf einfließen zu lassen. Da man eh schon einiges umkrempelt, nutz man die Gelegenheit auch, technische und optische Änderungen bei den Fahrzeugbaureihen gleich mit zu erledigen. Somit beginnt das neue Modelljahr schon im Herbst des Vorjahres, jetzt gebaute Fahrzeuge werden dann schon mit Modelljahr 12 bezeichnet.

Gruß
hps

Hallo,

Also hat das nichts damit zu tun das ich dieses Fahrzeug erst
2012 bekommen könnte.

nein.
Da der Modellwechsel und das umstellen der Produktion meist im Sommer innerhalb der Werksferien stattfindet, gibts meist schon ab September das nächste „Modelljahr“

Gruß,
Woody

Hallo,

in Deutschland ist es oft so, dass es in den Sommerferien in
den großen Automobilwerken Werksferien gibt, in denen die
Bänder still stehen. Die Zeit wird aber genutzt, um Umbauten
und Änderungen in den produktionsablauf einfließen zu lassen.
Da man eh schon einiges umkrempelt, nutz man die Gelegenheit
auch, technische und optische Änderungen bei den
Fahrzeugbaureihen gleich mit zu erledigen. Somit beginnt das
neue Modelljahr schon im Herbst des Vorjahres, jetzt gebaute
Fahrzeuge werden dann schon mit Modelljahr 12 bezeichnet.

War bei den Japanern genauso, also sie noch alles in Japan produzierten für den Europa-Markt. Ab August wurde neues produziert, bis die Autos da waren war es Dezember (das Schiff brauchte 3 Monate) und ab Januar gab es dann die neuen Modelle.

MfG