… bedeutet es wirklich, dass ich das gehalt, welches ich für august bekommen würde, erst mitte oktober bezahlt bekomme?
Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt tatsächlich solche Gehaltsmodelle !!!
MfG
… bedeutet es wirklich, dass ich das gehalt, welches ich für
august bekommen würde, erst mitte oktober bezahlt bekomme?
Hallo chribehah,
„monatlich im nachhinein“ bedeutet, dass Lonh oder Gehalt zum Ende des Berechnungszeitraumes ausbezahlt wird. Wenn der Berechnungszeitraum der Monat ist besteht somit der Anspruch auf die Auszahlung des Nettolohnes am letzten Werktag des Abrechnungsmonats. Der Lohn für August muß also am 31. August für den Beschäftigten zur Verfügung stehen.
Im Unterschied zur freien Wirtschaft wurde im öffentlichen Dienst früher zum Monatsanfang das Gehalt ausbezahlt, bzw. überwiesen.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Vogt
Hallo,
hört sich sehr komisch an, steht das wirklich so im Arbeitsvertrag?
Gehalt bekommt man wirklich im Nachhinein, also erst die Leistung bringen, dann das Geld. Üblich ist allerdings zum Monatsende (also August gearbeitet und Geld bekommen am letzten Augusttag bzw. die ersten 2 Septembertage) und dann kenn ich noch zum 15. des Folgemonats, das wäre der Lohn für August dann aber auch bis Mitte September fällig.
Das BGB regelt dies auch allgemein:
- Lohnzahlung und -sicherung
a. Fälligkeitszeitpunkt
Der Anspruch auf das Arbeitsentgelt entsteht zwar mit Erbringung der Arbeitsleistung; er wird aber nach § 614 BGB erst am Ende bestimmter Zeitabschnitte fällig. Der Arbeitnehmer hat also vorzuleisten. Monatsgehälter sind damit am Monatsende zu zahlen. Bei Vereinbarung von Stunden? oder Tagesentgelten besteht eine von § 614 BGB abweichende Verkehrssitte über wöchentliche Entgeltzahlung. Die Regelung des § 614 BGB ist allerdings dispositiv und daher nur anzuwenden, wenn kein abweichender Fälligkeitstermin im Arbeitsvertrag oder durch erzwingbare Betriebsvereinbarungen vorgesehen worden ist (§ 817 Abs. 1 Nr.4 BetrVG). Verhältnismäßig häufig sind Regelungen in Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen, wonach das Arbeitsentgelt im Laufe des Zeitabschnitts ? z.B. in der Monatsmitte ? auszuzahlen ist. Für den Anspruch auf das Arbeitsentgelt gilt die zweijährige Verjährungsfrist des g 196 Abs. 1 Nr. 9 BGB, die gemäß § 201 Satz 1, § 198 Satz 1 BGB jeweils am Jahresende beginnt.
Insofern sollte man immer darauf achten, dass der Arbeitsvertrag gleich genaueste Auskunft zum Thema gibt, genauso wichtig sind Arbeitsort, Urlaub und Arbeitszeit.
Hallo,
ein Gehalt erhält man einen Monat später ausgezahlt.Was steht denn im Arbeitsvertrag bei Ihnen ?
fg lena
Hallo, grundsätzlich kann man sagen, dass ein Monatsgehalt am Ende des Monats fällig wird (der Arbeitnehmer ist also vorleistungspflichtig. D. h. hiernach muss das Gehalt/Lohn zum 01. des Folgemonats gezahlt sein. Geregelt ist das in § 614 BGB. Hiervon kann allerdings abgewichen werden durch eine anderweitige vertragliche Vereinbarung. Du musst also in deinen Arbeitsvertrag schauen, wie dieser Punkt dort geregelt werden soll. Auf deine konkrete Frage bezogen heißt das, wenn nichts anderes vereinbart ist, dass dein Lohn für August am 01.09. fällig ist. Ich weiß jetzt nicht wie du auf Oktober kommst.
Gruß
Ella
leider imUrlaub
Hallo,
bei uns ist es so, dass der August spätestens zum 15. September bezahlt wird. Das heißt, ich gewähre meinem Arbeitgeber 14 Tage Kredit. Aber Augustgehalt im Oktober zu zahlen geht nicht, oder ist Oktober verschrieben und heisst September, dann ist es im Rahmen.
HG Circan
Hallo,
leider kann ich mit den von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten nichts anfangen.
Viel Glück noch!
Gruß
JA!
Ole
Nein,
monatlich im nachhinein bedeutet am letzten Tag des Monats. Falls dort nicht feststeht, wieviel das auf Mark und Pfennig (oder Euro und Cent) sein werden, ist es üblich eine Abschlagszahlung zu überweisen. Das macht doch jeder Steuerberater oder Abrechnungsbüro als Vorschlag oder rechnet Ihr „Chef“ noch selbst ab und hat keinen Fachmann als Berater?
Gruß
Jeremias
Nein, das Gehalt sollte am 01. oder wenn in der Firma so üblich spätestens am 15. des Folgemonats bezahlt werden.
Hallo,
es gibt zwei möglichkeiten, Gehalter aus zu zahlen:
1.) zum 30. des Monats, also ende des Monat, das heiß gearbeitet wird von 1 bis 30. August und dann wird das Gehalt auch am 30.August aus bezahlt.
2.)zum 15. des folgen Monat, das heiß man arbeitet von 1 bis 30. August und das Gehalt wird erst am 15. September aus bezahlt.
Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben und wünsche dir viel Glück.
Hallo,
kannst Du mir den Fall etwas detaillierter schildern?
Gruß, Kaktus*1
Hallo, sorry ich war im Urlaub. Also das bedeutet es natürlich nicht, sondern der Augustlohn muss bis spätenstens 20. September gezahlt sein. LG
Hallo,
im öffentl. Dioenst ist es z.B. so, dass du das Gehalt für z.B. Juli 2011 am 01.08.11 bekommst (also erst arbeiten den Monat Juli, dann das Gehalt bekommen)