Was bedeutet ''nachempfunden''?

Ich möchte wissen was das Wort nachempfinden bedeutet!!!
Ich habe es im zusammenhang mit dem Satz:smiley:er Stein wurde dem Mondstein nachempfunden!!!
Bitte antwortet schnell!!!

Ich habe es im zusammenhang mit dem Satz:smiley:er Stein wurde dem
Mondstein nachempfunden!!!

Nachempfinden hat verschiedene Bedeutungen, hier heißt es: den Stein ähnlich gestalten, wie Mondstein tatsächlich oder nach Ansicht des Künstlers beschaffen ist.

Ich habe es im zusammenhang mit dem Satz:smiley:er Stein wurde dem
Mondstein nachempfunden!!!

Hallo Paulchen! Ich versuche eine einfache Erklärung: In Deinem Fall versuchte eine Person ein Duplikat herzustellen. Dieses Duplikat entspricht aber nicht 100% dem Original, ist ihm aber unter Umständen immens ähnlich, die Person versuchte so gut wie nur irgend möglich den Stein noch einmal zu fertigen. Der Stein wurde also n a c h -empfunden.
Es gibt noch eine andere Worterklärung in einer anderen Situation (nur zum eventl. besseren Verständnis): Wenn mir eine Person sein „Unglück schildert“ und ich hatte in meinem Leben eine zumindest ähnliche Situation „durchlitten“, dann kann ich mich in die Lage des Anderen gut versetzten, ich empfinde sein Leid, weil ich es fast ebenso kennenlernen musste, ich kann also seine Leid nachempfinden. Mn kann auch eine freudige Situation n a c h empfinden.
Ich wünsche eine gute Zeit und grüße herzl. GB.