Was bedeutet “narzisstisch anmaßende Anspruchshaltung“?

Hallo,

könnte mir vielleicht jemand erklären was “narzisstisch anmaßende Anspruchshaltung“ bedeutet?

Und hat das jeder Mensch?

Danke schonmal. :wink:

Liebe Grüße nj

Hier wirds erklärt

Dankeschön. Ich meinte aber nicht Narzissmuss, sondern den oben geschriebenen Text… weißt du das auch?

Lg nj

Narzistisch = Selbstverliebtheit, Selbstbewunderung mit völligem Mangel an Mitgefühl = neudeutsch Empathie seinen Mitmenschen gegenüber.
Anspruchshaltung, Gier und Raffsucht = alles für mich, nix für die Anderen.
Nö, das hat, dem Himmel sei Dank, nicht jeder Mensch
ramses90

Kannst du grad noch einen Hinweis geben, wo die Formulierung „narzisstisch anmaßende Anspruchshaltung“ im Link erklärt wird?

2 Like

Steht doch alles drin :wink: Oder kannst du nicht ableiten :rage:
Musst nur alles lesen :grin:

2 Like

Oha sorry…

Ich wollte es nur wortwörtlich erklärt haben, also ganz genau, damit ich nichts falsches ableite…

Lg nj

1 Like

Es bedeutet, dass jemand sich selbst für wertvoller als andere Menschen hält und daraus eine Haltung entwickelt, dass ihm Dinge vorrangig zustehen, bevor andere das Recht auf diese Dinge haben.
Die Äußerung dieses Anspruches geschieht in anmaßender Weise, d.h. dass diese Person diese Dinge auch in. einer sehr fordernden Weise für sich verlangt.

Narzissmus ist die Beschreibung eines Persönlichkeitsbildes.
Narzisstisch ist die Beschreibung der Verhaltensmuster eines/er Nartissten/in. ramses90

Danke :wink:

Lg nj

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/seele/pdf/Internet2-Narzissmus.pdf

Und wo und in welchem Zusammenhang steht das denn ?

Doch nicht etwa in N. Mailers Biografieroman über deine „Freundin im Geiste“ Marilyn Monroe ?

Nein, da steht es nicht und sie war auch nicht so und wenn ist doch gut für sie. :wink::gem:

Lg nj

Wo ist denn da ein Link im UP?

Wer sagt denn, dass der Link im UP ist?

Diese Formulierung: „narzisstische anmaßende Anspruchshaltung“ findet sich nur im UP.
Es ist deshalb logisch, sich auf sie (= die Formulierung) zu beziehen und nicht auf irgend ein Gegacker das eventuell in Kommentaren nach dem UP kam.

Das ist deine Logik. Ich bin ne Frau. Punkt.