Was bedeutet: nicht für den Einzelverkauf bestimmt - Nikkor Objektiv

Hallo, ich habe ein Objektiv erworben und da ist ein Siegel drauf wo steht: nicht für den Einzelverkauf bestimmt. Was bedeutet das und kann ich das Objektiv bedenkenlos nutzen? Ist ein original Nikon Objektiv

Vielleicht gehörte es zu einem Set mit Objektiv und Body

Ja. Ich denke, es wird nicht explodieren.

1 Like

Das ist so genannte entbundelte Ware. Eine durchaus gängige Praxis. D.h. der Hersteller bietet Sonderkonditionen auf Bundles aus mehreren Produkten, hier Body und Objektiv an. Ein Teil dieser Bundles wird dann auch so verkauft, aber nicht jeder hat Bedarf für ein Bundle und daher gehen Händler dann den Weg die einzelnen Teile des Bundles günstig gesondert zu verkaufen.

D.h. Du hast hier ein Original-Objektiv zu einem günstigen Preis bekommen und hast gegenüber dem Verkäufer auch die ganz normalen Gewährleistungsrechte. Einziges Problem könnte in so einem Fall eine ggf. gewährte Herstellergarantie sein, für deren Inanspruchnahme eine Vorlage des Kaufbelegs verlangt werden könnte. Und wenn da dann nur das einzelne Objektiv mit einer Seriennummer drauf steht, die der Hersteller in einem Bundle verkauft hat, könnte er sich theoretisch weigern.

Da aber die Herstellergarantien oft ohnehin nicht viel taugen, kann man dieses Risiko mE durchaus eingehen. Ich kaufe solche Ware auch gelegentlich und nehme den Preisvorteil gerne mit.

4 Like

vielen herzlichen Dank für die Antwort

Den gibt es ja - halt nur über einen Teil des Bündels. Siehst Du wirklich eine realistische Wahrscheinlichkeit dafür, dass man bei der Garantie (über deren Wert schreibst Du zutreffend) Probleme bekommt, nur weil der Händler die Teile des Bündels getrennt verkauft? Das Verbot des Einzelverkaufs bindet ja - wenn überhaupt - nur den Zwischenhändler. Dass der Endkunde dadurch Nachteile erleiden soll, halte ich für schwierig.

Das Problem ist hier die Freiwilligkeit der Garantiegewährung durch den Hersteller. Dadurch ist er vollkommen frei darin hierfür Bedingungen zu definieren. Mir ist noch kein tatsächlich dann entstandenes Problem bekannt geworden, aber die Hersteller machen gewisse Vorgaben gegenüber ihren (Groß-)händlern natürlich nicht ganz umsonst und in Zeiten von Big Data muss man natürlich schon damit rechnen, dass der Hersteller im Garantiefall die Seriennummer als eine Seriennummer erkennt, die zu einem Bundle gehört. Und wenn mit dieser Seriennummer dann nur eine Rechnung für das einzeln erworbene Objektiv eingereicht wird, könnte er grundsätzlich entsprechend reagieren. Ob er das dann tatsächlich gegenüber einem Endkunden macht, oder dann einfach nur seinen Händler zur Rede stellt, …

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.