Was bedeutet öffentliche Zugänglichkeit ?

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu Öffentliche Zugänglichkeit. Was bedeutet dies juristisch genau. Leider finde ich dort keine Definition.

Wäre dies eine öffentliche Zugänglichkeit, wenn ich ein Gefäß per Webcam im Internet live übertrage ?

Über eine Rückantwort würde ich mich freuen, vielen Dank.

Markus E.

Hallo Markus,
zur Begriffsbestimmung habe ich folgendes gefunden:
Das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung ist ein unkörperliches Verwertungsrecht des Urhebers. Es umschreibt das Recht, das Werk drahtgebunden oder drahtlos der Öffentlichkeit in einer Weise zugänglich zu machen, dass es Mitgliedern der Öffentlichkeit von Orten und zu Zeiten ihrer Wahl zugänglich ist. Ausführliche Erklärung
Zitierfähige URL Fachautoren für dieses Stichwort

Dr. Astrid Meckel
Richterin am Oberlandesgericht Frankfurt am Main

Gruß

hebrube

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]