Was bedeutet "P-Tiiing"?

Hallo!

Grüße

»Beim
nächsten Ton wird die Troika die Kosten
meiner Verhandlungen auf 2740219 Milliarden
erhöht haben.« Auf dem zweiten Bild
macht sein Handy: »P-Tiiing!« Auf dem
dritten sagt er: »Beim nächsten Ton wird die
Troika die Kosten meiner Verhandlungen auf
5649852192 Milliarden erhöht haben.«

Telfonansage mit Signalton soll das vermutlich darstellen.

Das steht lautmalerisch für den Signalton vieler Handys, wenn eine Benachrichtigung eintrifft. (Neue SMS, WhatsApp-Nachricht etc.). Der hört sich ja an wie das Anschlagen einer kleinen Glocke.

Das ist kein festes Wort der Deutschen Sprache, sondern vom Zeichner/Texter für dieses Bild ausgedacht.

1 Like

ME soll das ganz konkret auf die telefonische Zeitansage mit einem Signalton alle zehn Sekunden referenzieren. D.h. da geht es nicht um beliebige Töne in beliebigen Zeitabschnitten, die zufällig irgendwann zu hören sind. Vielmehr wird hier Bezug auf konstante, kurze Zeitabschnitte genommen, während der die Kosten extrem steigen.