Was bedeutet "para" in der Rappersprache?

Hallo!

Was bedeutet „para“?

Kein Jahr später hat auch Capital Bra seine
Erfahrungen mit Clans gemacht. Nicht
so gute. Auf Instagram postete er: »Viele
haben es noch nicht begriffen das…man
mich nicht einfach nehmen kann und zwingen
mit euch zu arbeiten.« In einem Song
rappte er: »Sie hab’n gesagt, sie warten vor
der Tür mit Ballermann / Sie hab’n gesagt,
sie woll’n mein Para haben / …Capital hat
keine Angst vor ein paar Arabern.«
Hat er nicht?

Ballermann ist Gangster. Das habe ich schon verstanden.

Hallo, Nadja,

steht in diesem Zusammenhang vermutlich für Parabellum.

Ballermann ist Gangster.

Wohl eher Schusswaffe: https://www.duden.de/rechtschreibung/Ballermann_Schusswaffe.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo Kreszentia,

das ist ganz interessant: Das Wort endet mit „um“ und ist trotzdem Femininum. Ich dachte mir, dass die Wörter mit der Endung „um“ normalerweise Neutrum sind. Das ist das erste mir begegnete Wort, das Femininum ist. Danke

Hallo Kreszentia,

ich habe noch eine andere Frage. Ich weiß aber nicht, ob ich sie hier stellen oder eine neue Diskussionsrunde anfangen sollte.
Meine Frage ist: Wie kann ich im Duden online oder in anderen Wörterbüchern herausfinden, wie viele „Präfixe“ ein Wort hat? Zum Beispiel:
einrichten
verrichten
aufrichten
entrichten
errichten.
Das heutige Wort ist etwas, das ich vorher nicht kannte: abfieseln. Jetzt möchte ich aber wissen, welche anderen Präfixe es mit diesem Stamm, „fieseln“ gibt und wo ich sie finde. Gibt es einen Ausweg?

Danke

Parabellum ist die Kurzform von Parabellum-Pistole https://www.wikiwand.com/de/Parabellumpistole.

Der Markenname Parabellum entstand aus dem lateinischen Spruch Si vis pacem para bellum: Wenn du (den) Frieden willst, bereite (den) Krieg vor.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Servus,

das hängt damit zusammen, dass Pistolen unabhängig von Hersteller oder Modell immer Femininum sind. Auch die Namen „Luger“, „SIG Sauer“ oder „Walther“ haben für sich alleine eine Art maskuliner Endung, aber die Pistolen von diesen Herstellern sind feminin.

Der Name ‚Parabellum‘ ist abgekürzt von dem lateinischen Sprichwort ‚Si vis pacem, para bellum‘ = ‚Wenn Du Frieden haben willst, bereite den Krieg vor‘.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Die Lösung ist leider nicht die Lösung.
Die wollen sein Geld haben.

3 Like

Da hatte ich falsch vermutet :flushed: - danke fürs Klarstellen.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hab mir den song gerade mal angehört, im Kontext wird das noch deutlicher.
Ausserdem ist das ein langer Bart, dass die Araber vom Bratan immer sein Geld haben wollen.

1 Like

Im DWDS findest Du Ableitungen jeweils unter Wortbildungmit [Verb] als Letztglied: (und dort ggf. „… weitere“ anklicken, z. B.
https://www.dwds.de/wb/richten#1 und
https://www.dwds.de/wb/fieseln.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo farout!
Was bedeutet dann „Para“, wenn das keine Pistole sein soll? Es is mir noch nicht klar, warum die Lösung keine Lösung sein soll. Kannst du es bitte ausführlicher erläutern. Danke

hi,

kurz:

grüße
lipi

Wie @anon40662036 schrieb: Geld.
(Hab inzwischen im Netz recherchiert: https://www.giga.de/extra/social-media/specials/para-was-ist-die-bedeutung-in-der-netz-und-jugendsprache/ // https://genius.com/2640637)

Gruß
Kreszenz

Hallo Nadja,
das kommt aus dem Türkischen und bedeutet „Geld“ und hat sich in einer gewissen Subszene des deutschen hiphop eingebürgert -wobei das Wort „eingebürgert“ in diesem Kontext eigentlich wirklich nicht passt- und nachdem Capital Bra andauernd „beef“ (auch immer noch ein wichtiges Wort :slight_smile: )hat mit arabischen Clans, so sehr, dass sich sogar die bürgerliche Presse damit beschäftigt, rappt er eben, dass die sein Para aber nicht kriegen.

Und, hehe, das Lösungshäkchen gebührt mir! ( :slight_smile: )

3 Like

Ja, klar! Danke dir und Kreszentia für die Erläuterungen. :sweat_smile:

Para bedeutet auf Serbisch, Bosnisch,Mazedonisch, Kroatisch Geld :slight_smile: