Was bedeutet Paramore?

Leider kann ich keine Angaben zur Sprache machen, da ich nicht weiß aus welcher Sprache dieses Wort stammt. Ich habe dieses Wort bereits öfter gehört und eine Band wurde auch danach benannt.

Vielleicht weiß hier jemand, was „Paramore“ bedeutet oder zumindest welcher Sprache es entstammt?!

Paramour?
Meinst du das hier?
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0…

Gruß
„Raven“

Paramore - das sieht Italienisch aus.
Die Vorsilbe „para-“ bedeutet in einigen romanischen Sprachen „Schutz vor …“. Du kennst das englische Wort „parachute“; das kommt vom Französischen „parachute“ - Schutz vor Absturz.
Blitzableiter heißt auf Italienisch „parafulmine“.
Liebe heißt auf Italienisch „amore“. Aus para + amore entsteht paramore, weil die Romanen keine Doppelvokale mögen und sie zu einem zusammenziehen.
Paramore wäre dann Liebesableiter, oder Liebestöter: aus der Mode gekommene Unterwäsche.

Nu ja, und wenn die Band sich so nennt …

Leider kann ich keine Angaben zur Sprache machen, da ich nicht
weiß aus welcher Sprache dieses Wort stammt. Ich habe dieses
Wort bereits öfter gehört und eine Band wurde auch danach
benannt.

Was die Band anbelangt, ist in Wikipedia bezüglich des Namesn zu lesen:

They took the name Paramore, which is derived from the maiden name of the mother of one of the group’s former bassists … once the group learned the meaning of the homonym paramour („secret lover“), they decided to adopt the name, using the Paramore spelling.
http://en.wikipedia.org/wiki/Paramore#History

Einen „Dr. Paramore“ gibt es übrigens in G. B. Shaws The Philanderer.

Gruß
Kreszenz

Nachtrag

Vielleicht weiß hier jemand, was „Paramore“ bedeutet oder
zumindest welcher Sprache es entstammt?!

Nur mal eine dumme Frage hinterher:
Warum suchst du dir eigentlich einen Nick aus, von dem du nicht weißt, was er bedeutet? Was hättest du gemacht, wenn hier herausgekommen wäre, daß es z.B. „Volltrottel“ bedeutet?

Erinnert mich an die Geschichte einer Dame, die sich unbedingt irgendwelche chinesischen Zeichen aufs T-Shirt malen mußte und dann aufgrund des allgemeinen Gelächters in China darauf kam, daß diese Zeichen „Hühnerbrust“ bedeuten…

Gruß
„Raven“