Hallo,
ich möchte bei einem PIII-Computer RAM nachrüsten. Drin ist PC100-233-… und als ich den mit PC100-333 ersetzt habe - starte er nicht mehr.
Was bedeutet die Zahl hinter PC100?
Grüße Daniel
Hallo,
ich möchte bei einem PIII-Computer RAM nachrüsten. Drin ist PC100-233-… und als ich den mit PC100-333 ersetzt habe - starte er nicht mehr.
Grüße Daniel
Hallo,
ich möchte bei einem PIII-Computer RAM nachrüsten. Drin ist
PC100-233-… und als ich den mit PC100-333 ersetzt habe -
starte er nicht mehr.
Damit dürfte der alte Single Data RAM (SDR-RAM) mit einer Taktrate von 100 MHz gemeint sein. Die Zahlen 2-3-3 bzw. 3-3-3 bezeichnen die Timings, d.h. die Anzahl der Taktzyklen, die vom Speicher für bestimmte Aktionen benötigt werden. Der erste Wert ist die CAS-Latenz. dein alter Speicher konnte demnach alle zwei Takte eine Spalte adressieren, dein neuer Speicher braucht 3 takte dafür, arbeitet also langsamer.
Wenn die Timings im BIOS manuell eingestellt sind, könnte es sein dass der neue Speicher quasi übertaktet ist und der CL-Wert auf „3“ hochgesetzt werden muss.
Es könnte natürlich auch andere Ursachen haben, dass der Speicher nicht geht. Vielleicht ist das neue Modul inkompatibel zu deinem Mainboard, weil es zu groß ist oder falsch bestückt (single sided vs. double sided etc. pp.)
LG, Jesse