Was bedeutet pedantisch?

Liebe Leute,
mir wurde vor kurzer Zeit in einem „klärenden Gespräch“ vorgeworfen, ich sei pedantisch…
Ehrlich gesagt ist mir dazu nichts eingefallen, was wohl daran lag, dass mir die Bedeutung des Wortes nicht geläufig ist. Vielleicht kann mir hier jemand dieses Fremdwort erklären und mir sagen, was damit gemeint ist!
Ich danke und wünsche einen schönen Nachmittag!
Inka

Hallo,

die Bedeutung ist:
in übertriebener Weise genau; alle Dinge mit peinlicher, kleinlich wirkender Exaktheit ausführend.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG
Meerkatze

Hi,
da ich soeben erst aus dem Zypern-Urlaub zurückkomme, kann ich leider erst heute antworten - sicher ist mittlerweile schon eine erschöpfende Antwort angekommen …

Also, pedantisch bedeutet so viel wie kleinkariert, ‚krümelkackerisch‘, kleinlich, übergenau, hyperkorrekt, pingelig, umständlich, bürokratisch, schulmeisterlich, haarspalterisch, tüftelig, peinlich genau, ordnungsversessen.

(aber auch - jeweils im Zusammenhang mit dem Thema gesehen: überspitzt, spitzfindig, sophistisch, wortklauberisch, rabulistisch, besserwisserisch, rechthaberisch, kleinherzig, engstirnig und noch vieles Unangenehme mehr)

Frohe Feiertage wünscht Barbara
(dschinghi)