Hallo!
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand diesen Begriff erklären könnte, habe nämlich kein Fremdwörterlexikon und auch keine Erklärung im Internet gefunden!
MfG Nicole
Hallo!
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand diesen Begriff erklären könnte, habe nämlich kein Fremdwörterlexikon und auch keine Erklärung im Internet gefunden!
MfG Nicole
Hallo! Nicole!
Die Physiognomie meint den Gesichtsausdruck eines Menschen, also seine Mienen, die die Stimmungen und oft auch den Charakter verraten.
„physiognomisch“ ist das Adjektiv dazu, also: die Physiognomie, sprich: den Gesichtsausdruck betreffend.
Man hat mal geglaubt eine Charakterlehre mit Hilfe der „Physiognomik“ aufstellen zu können.
Dazu ein paar Belege aus dem Duden und Meyers Lexikon:
_Physiognomie [griech.], die äußere Erscheinung, insbes. der Gesichtsausdruck.
phy|si|og|no|misch ágr.-lat.ñ: die Physiognomie betreffend.
Phy|si|og|no|mik, die; - (Ausdrucksdeutung [Kunst, von der Physiognomie her auf seelische Eigenschaften zu schließen])_
Beste Grüße Fritz
Physiognomisch
Hallo Nicole,
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand diesen Begriff erklären
könnte, habe nämlich kein Fremdwörterlexikon und auch keine
Erklärung im Internet gefunden!
… was mit Sicherheit daran gelegen haben wird, daß Dir da der Fehlerteufel ins Werk gepfuscht hat.
Schlag unter ‚physiognomisch‘ nach und Du wirst garantiert fündig (in ganz kurzen Worten: das äußere Aussehen betreffend).
Grüßlis
Renee
Hallo Nicole,
keine Erklärung im Internet gefunden!
wohl weil ein „o“ fehlt?
„physi o gnomisch“ bedeutet „der äußeren Erscheinung nach“ oder „die äußere Erscheinung betreffend“.
Herzliche Grüße
Thomas Miller