Was bedeutet postoperativ?

Hallo liebe User. Was bedeutet eigentlich postoperativ? Ich habe von einem Freund gehört, er solle demnächst eine postoperative Schmerztherapie in Anbetracht ziehen. Nun wollte ich mal von euch wissen, was das genau ist. Vielen Dank schon mal!

Hallo!
Postoperativ bedeutet, nach der Operation! Das bedeutet in Ihrem Fall, die Therapie die nach der Op beginnt. Der Arzt geht wohl davon aus, dass Ihr Freund nach der Op noch Schmerzen haben wird, wohl über längere Zeit nach dem Eingriff, denn nur dann zieht man eine postoperative Schmerztherapie in Aussicht.
Ich hoffe, ich konnte helfen!

Mit freundlichen Grüßen

J

Postoperativ heißt: Nach der/einer OP.
Ergo, er soll nach der OP gezielt eine Therapie gg. Schmerzen erhalten.
Alle Gute für den Freund.

Hallo Tanja,
„postoperativ“ heißt einfach nur „nach der Operation“; gemeint ist, daß er Schmerzen, die er nach seiner OP in der Muskulatur oder den Sehnen und Bändern hat, behandeln lassen soll. Siehe hierzu auch unsere website emotion-life.de und dort die Informationen über NBT = neuromuskuläre Behandlungstherapie. Wenn ihr in der Nähe von München seid, könnt Ihr Euch ja mal telefonisch melden. Alles Gute! woki

Hallo,
postoperativ bedeutet „nach einer OP“, wenn der Freund z.B. eine Bandscheiben Op oder Ähnliches hatte, dann empfiehlt es sich zuweilen in einer Schmerzambulanz an einem speziellem Training teilzunehmen, oder auch sich medikamentös behandeln zu lassen (Schmerztherapeuten wissen idR besser mit Schmerzmedikamenten umzugehen), solche Maßnehmen sind häufig sinnvoll, wenn der Schmerz chronisch geworden ist (vielleicht schon vor der Op lange bestand) das Gehirn hat die Eigenschaft, "überzureagieren und sich Schmerzimpulse zu merken auch wenn gar kein organischer Schaden mehr vorliegt.
Es gibt eine Reihe von Techniken, die man erlernen kann und die eine weitere Chronifizierung verhindern.
Gruß CF

Die Vorsilbe „post“ kommt aus dem lateinischen und bedeutet „nach“. Also heißt postperative Therapie nur ganz unbestimmt = nach einer Operation irgendeine Therapie.

Post = nach
Operativ = Operation
= nach der Operation
Saludos

„Postoperativ“ heißt „nach der Operation“

Aus dem Lateinischen kommt das „Post“ und wir oft auch anderen Begriffen vorangestellt.
z.B. postprandial, nach dem Essen
post mortem, nach dem Tod
postmenopausal, nach dem Aufhören der Regelblutung usw…

Die Schmerzbehandlung soll also nach der Operation erfolgen, damit er danach keine unerträglichen Schmerzen hat.

Liebe Tanja,
postoperativ bedeutet „nach der Operation“ und bezeichnet den Zeitraum nach einer Operation. Postoperative Schmerztherapie ist dann die Behandlung der Schmerzen nach einem operativen Eingriff. Wie diese Therapie gestaltet wird richtet sich nach Art und Größe der Operation und kann aus Tbl., Tropfen, Zäpfchen aber auch Spritzen in die Vene oder unter die Haut bestehen. Bei großen und ausgedehnten Operationen kommen auch rückenmarksnahe Katheterverfahren (Periduralkatheter) zum Einsatz, bei denen das Schmerzmittel und ein örtliches Betäubungsmittel in den Wirbelkanal und damit in die Nähe des Rückenmarkes injiziert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Klein

Guten Abend,
„postoperativ“ heist ganz einfach nach einer operation. Diese Schmerzbehandlung fängt mit dem Abklingen der Narkose an.
Im Rgelfall gibt es dabei Medikamente, die regelmässig genommen werden müssen und Medikamente, die nur genommen werden müssen, wenn ein gewisses Schmerzniveau überschritten wird.
Hoffentlich konnte ich helfen.
Bonne soirée
Christopher

Hallo,
postoperativ heißt „nach der Operation“. Wahrscheinlich hat Ihr Freund seit der Op Schmerzen, die nun behandelt werden müssen.
LG
Monika

Hallo,

postoperativ (kurz: „post-op“) bedeutet nach (post) der Operation. Da Patienten nach der Operation unter Schmerzen leiden können, ist es mitunter sinnvoll, diese nicht einfach „auszusitzen“, sondern sich aktiv um die Linderung der Schmerzen nach der Operation zu bemühen. Dies ist das Ziel der postoperativen Schmerztherapie.

Viele Grüße,

litterae

-bedeutet ganz einfach -Beschwerden nach Operationen

Postoperativ bedeutet „nach der Operation“. Dabei ist häufig die herkömmliche chirurgische Operation gemeint, die mit Narkose, Beatmung, Schnitten mit Skalpel verbunden ist. Durch den Einsatz ergeben sich häufig Schmerzen, die man dann als „postoperative Schmerzen“ bezeichnet. Das ist allein durch die bei der Operation nicht zu umgehenden Wunden zuverstehen. So hat eben die Radiochirurgie mit Gamma Knife und mit CyberKnife die Vorteile aufgrund fehlender Schnitte mit dem Skalpel oder ausbleibender Beatmung und Anästhesie nicht nur keine Risiken und Gefahren, sondern auch keine Schmerzen.

Hallo,

postoperative Schmerztherapie = Schmerztherapie nach einer Operation.

MfG

Elke Ruchalla

postoperative Schmerztherapie in Anbetracht ziehen.

Postoperativ heißt nichts anderes als „nach der OP“, also im Anschluß daran!

Postoperativ heisst nach der Operation. post = nachher.
Nach einer Operationen können im Bereich der Narben über längere Zeit starke Schmerzen bestehen.