Hallo in die WWW-Expertenrunde
Ich bin heute beim Kauf von Babynahrung auf den Begriff „präbiotisch“ gestoßen. Was ist das eigentlich? Und ist präbiotische Nahrung sinnvoll?
Vielen Dank für die Antwort
Hallo in die WWW-Expertenrunde
Ich bin heute beim Kauf von Babynahrung auf den Begriff „präbiotisch“ gestoßen. Was ist das eigentlich? Und ist präbiotische Nahrung sinnvoll?
Vielen Dank für die Antwort
Leider muß ich da passen. Probiotisch oder prä…
Für mich ist das eher eine Werbeaussage, die auf einen höheren Preis zielt.
Sorry, kann leider nicht weiter helfen 
mfg
Präbiotische Lebensmittel:
Enthalten unverdauliche Nahrungsbestandteile, die zu den Ballaststoffen gehören, und erst in letzter Zeit näher erforscht wurden. Diese stimulieren das Wachstum gesunder Darmbakterien. Sie gelangen in den unteren Darmbereich und dienen dort den erwünschten Bakterien als Nahrung. Sie kommen in Zwiebeln, Artischocken, Bananen, Chicoree und Lauch vor.
Probiotische Lebensmittel:
Enthalten lebende Kulturen von Mikroorganismen, welche die Darmflora ebenfalls positiv beeinflussen. Zu diesen Nahrungsmitteln zählen bestimmte Joghurts, fermentiertes Gemüse (z.B. Sauerkraut) und Sojaprodukte. Für diese Produkte konnte nachgewiesen werden, dass ein großer Teil der Milchsäurekulturen lebend im Dünndarm ankommt, also nicht im Magen abgetötet wird und so den Aufbau der Darmflora unterstützt.
Für einen gesundheitsfördernden Effekt sollten daher sowohl probiotische als auch präbiotische Lebensmittel regelmäßig (am besten täglich) zugeführt werden.
DGE-Info
Aus dem Bereich: Ernährung
Prä- und probiotische Lebensmittel
01.11.2001
Beratungspraxis 11/2001
Frage: Welche gesundheitlichen Vorteile bietet der Konsum prä- und probiotischer Lebensmittel?
Hallo,
Prä- und probiotischen Lebensmitteln wird eine Reihe von gesundheitsfördernden Eigenschaften zugeschrieben. Unter anderem wird diskutiert, ob Probiotika die natürliche Bakterienzusammensetzung des Darms wieder ins Gleichgewicht bringen, Durchfallerkrankungen verhindern, sich positiv auf das Immunsystem auswirken und Dickdarmkrebs vorbeugen. Präbiotika sollen das Wachstum von Milchsäurebakterien im Dickdarm fördern und dadurch eine positive gesundheitliche Wirkung erzielen. Diese positiven Eigenschaften mit denen Prä- und Probiotika in Zusammenhang gebracht werden, sind größtenteils bislang wissenschaftlich nicht belegt. Als erwiesen gilt ihr positiver Einfluss bei Durchfällen (verkürzte Durchfalldauer bei Darminfektionen) und eine bessere Lactoseverwertung.
Ich hoffe, daß ich Dir ein bißchen weiterhelfen konnte.
Am besten ist immer noch eine möglichst wenig denaturierte Nahrung, also selbst aus biologischen frischen Zutaten schonend zubereiten, da die Hersteller meist nicht die Gesundheit der Kunden sondern ihren Profit im Blickfeld haben.
Gruß
illana
Hallo River Side,
die probiotischen Produkte haben eine andere Kultur. Sie sind meistens bekömmlicher, aus diesem Grund werden sie viel gekauft. Super gut für die Darmflora.
Gruß Pumckl