Was bedeutet Presbyopie?

Sehr geehrte Experten,
der Arzt meines Vaters hat ihm ein Gutachten mitgegeben, auf dem unter anderem der Befund: Presbyopie geschrieben steht. Leider finde ich im Internet keine deutliche Definition, an der ich mich orientieren kann. Dass es etwas mit den Augen zu tun hat, ist mir nun bewusst, es wäre aber toll, könnte es mir jemand genauer erläutern.
Liebe Grüße,
Fabian

Hallo Fuhlmen,

„Presbyopie“ ist eine Alterssichtigkeit. Dies ist keine Krankheit, sondern eim Alterungsprozess. Jeder Mensch ab dem 40. Lebensjahr bekommt dies. Mit „Prebyopie“ bezeichnet man ein Nachlassen der Elastizität der Augenlinse. Die Linse bricht das Licht. Sie ändert blitzschnell ihre Gestalt und kann rund bis gestreckt werden, alles wird vom Gehirn gesteuert. Somit fällt der Brennpunkt immer auf die Stelle des schärfstens Sehens (Makula).Diese Elastizität lässt ab dem 40. Lebensjahr nach, sodass sich der Brennpunkt nicht scharf einstellen kann- man sieht in der Nähe verschwommen. Dies wird ausgegloeich mit einer Lesebrille ausgeglichen- hierdurch wird der Brennpunkt in der Nähe scharf eingestellt. Allerdings kann man damit nur für die eingestellte Entfernung scharf sehen. Deshalb tragen viele Menschen ab 40 Jahren eine sogenannte GLeitsichtbrille, hier wird der Brennpunkt in allen Entfernungen scharf eingestellt, da kann man immer scharf sehen. Also - „Presbyopie“ ist keine Krankheit, sondern ein Alterungsprozess - somit für jeden Menschen natürlich.

Alles Gute - samsontiffy

Presbyopie ist ein anderes Wort für Altersweitsichtigkeit.
Ab ca. Mitte 40 kann sich verhärtet sich die Augenlinse und kann sich nicht mehr auf den Nahbereich einstellen und es ist eine Lesebrille nötig!

Hallo Fabian,

Presbyopie heißt „Alterssichtigkeit“. Keine Sorge, nichts Schlimmes. Es ist ein ganz normaler Prozess, dass mit etwa Mitte 40 die Augen anfangen zu „schwächeln“, d.h. dass man dann nicht mehr so gut in die Nähe gucken kann (z.B. beim Lesen der Zeitung erkennt man die Buchstaben nicht richtig und muss die Zeitung weiter weg halten, um sie lesen zu können). Dein Vater benötigt also eine Sehhilfe - entweder eine Brille (Gleitsichtbrille, Lesebrille) oder Kontaktlinsen (Multifokallinsen). Am besten, er lässt sich da ausführlich beim Augenoptiker beraten.
Liebe Grüße
Die SehFee

Hallo Fabian,

hier ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Presbyopie

LG Hydro