Was bedeutet Presbyopie?

Sehr geehrte Experten,
der Arzt meines Vaters hat ihm ein Gutachten mitgegeben, auf dem unter anderem der Befund: Presbyopie geschrieben steht. Leider finde ich im Internet keine deutliche Definition, an der ich mich orientieren kann. Dass es etwas mit den Augen zu tun hat, ist mir nun bewusst, es wäre aber toll, könnte es mir jemand genauer erläutern.
Liebe Grüße, Richard

Alterssichtigkeit, d.h. z.B. nachlassende Sehschaerfe.

Sehr geehrte Experten,
der Arzt meines Vaters hat ihm ein Gutachten mitgegeben, auf
dem unter anderem der Befund: Presbyopie geschrieben steht.
Leider finde ich im Internet keine deutliche Definition, an
der ich mich orientieren kann. Dass es etwas mit den Augen zu
tun hat, ist mir nun bewusst, es wäre aber toll, könnte es mir
jemand genauer erläutern.
Liebe Grüße, Richard

http://de.wikipedia.org/wiki/Presbyopie

Hallo,
hier handelt es sich um die sogenannte „Altersweitsicht“ (keine Krankheit!!). Sie setzt meistens ca. ab dem 45 Lebensjahr bei Männern ein, bei Frauen etwas später. Im Klartext heißt das, die Augen können sich nicht mehr 100%ig auf kurze Entfernungen fokussieren. Wenn die Arme also zu kurz werden um die Speisekarte noch lesen zu können muss eine Lesebrille her.
Mit freundlichen Grüssen
Helge

Hallo!
Sofern ich mich noch richtig erinnere, bedeutet Presbyopie auf deutsch „Altersweitsichtigkeit“
Das ist absolut nichts schlimmes und ein Vorgang der darauf begründet ist, dass die Akkomodationsmuskulatur der Linse mit der Zeit einfach „ausleiert“
Somit kann die Linse auf die Nähe nicht mehr so gut akkomodieren(„scharfstellen“) und man braucht eine Lesebrille.
lg
Christoph

Hallo Richard,

Presbiopie ist Medizinisch für Altersweitsicht. Sie entsteht weil die Biegsamkeit der Linse (des Auges) im Alter abnimmt. Durdurch fällt es älteren Menschen schwer nahe Dinge gut zu erkennen. Zb muss die Zeitung immer weiter weg gehalten werden um gut lesbar zu sein ect. Sie ist ein normaler, wenn auch ärgerlicher, Alterungsprozess. Ein Optiker kann Ihrem Vater eine Brille oder Kontaktlinsen anpassen, um die Weitsichtigkeit auszugleichen.

Lieben Gruß
Anatol

Mit Presbyopie ist Altersweitsichtigkeit gemeint. Das betrifft früher oder später jeden, ist also keine schlimme Augenkrankheit. Warum der Arzt das nicht direkt erklärt hat, versteh ich allerdings nicht… :expressionless:
Schau mal hier. Im letzten Absatz steht, was das ist und was da genau passiert.