Was bedeutet prophyle ?

Hallo zusammen,
ich bin in einigen Foren unterwegs und bin auf dieser Reise, in einem Forum auf das Wort „prophyle“ gestossen.
Da ich neugierig bin, würde ich gerne Wissen was dieses Wort bedeutet, habe aber bei meiner Internet Suche nichts finden können.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Silli

Hallo zusammen,
ich bin in einigen Foren unterwegs und bin auf dieser Reise,
in einem Forum auf das Wort „prophyle“ gestossen.

Hallo, Silli,
vielleicht eine Verballhornung von „profile“?
Grüße
Eckard.

Hallo Eckard,
nein, ich denke nicht. Dieser Begriff soll eine Eigenschaft darstellen.
Danke für Deine Antwort
Gruß Silli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielleicht ist das eine Wortschöpfung, die so etwas wie „vorausahnend“ bedeuten soll (wegen „prophylaktisch“ = vorbeugend)?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo !

Kann doch eigentlich nur von hier stammen :

Prophylaxe
ProphylaxeSfSubstantiv Femininum „Vorbeugung“ per.peripherer Wortschatz fach.fachsprachlich (18. Jh.)Entlehnung. Entlehnt aus l. prophylacticum n., dieses aus gr. prophYlaxis, zu gr. prophYlax m. „Vorwächter, Vorposten“, zu gr. phYlax „Wächter“ und gr. pró-.
Ebenso nndl. profylaxis, ne. prophylaxis, nfrz. prophylaxie, nschw. profylax, nnorw. profylakse.
DF 2 (1942), 692. lateinisch gr

Gruß Max

Hallo Silli,

ich bin in einigen Foren unterwegs und bin auf dieser Reise,
Da ich neugierig bin, würde ich gerne Wissen was dieses Wort
bedeutet, habe aber bei meiner Internet Suche nichts finden
können.

Ich weiss nicht, könnte es nicht auch Porphyrie sein (Stoffwechselkrankheit), aber irgendwie falsch geschrieben?
Sonst habe ich nur noch eine obskure Gen-Analyse-Methode gefunden, die so heisst (bin mir allerdings nicht sicher, ob das nicht auch ein Schreibfehler ist…), hier zu sehen: http://www.funpecrp.com.br/gmr/year2002/vol4-1/gmr00…

Frag vielleicht im Forum selbst nochmal nach, was gemeint ist…

Gruss

Y.-

Zusammenhang? n.t.
.

nein, ich denke nicht. Dieser Begriff soll eine Eigenschaft
darstellen.

Hi, Silli,
nur zur Untermauerung meiner Deutung: http://users.ign.com/about/PHYRE-BURN
hier wird „prophyle“ genau in der Bedeutung „profile“ verwendet.
Dieser Satz, den ich in einer Abhandlung fand: " Prophyle analysis confirmed the introgression between M. caerulescens and M. esculenta." zeigt ebenfalls dass es sich um eine irrtümlicherweise fehlerhafte oder gewollt originelle Schreibweise handelt.
Gruß Eckard.