Was bedeutet Regenzeit?

Moin,

wir möchten im nächsten Jahr Ende April, Anfang Mai mal ganz weit weg fahren bzw. fliegen. In die engere Auswahl ist nun Mauritius, Malediven oder, mein Favorit, Pemba Island gekommen. Ich habe nur ein Problem damit, mir vorzustellen, was denn nun Regenzeit bedeutet. Im Prinzip liegen alle Gebiete mehr oder weniger auf einem Breitengrad und die Klimatabellen sind auch relativ aussagekräftig.
Was ich wissen möchte, wie kann ich mir das vorstellen mit dem Regen? Bei 9 Regentagen durchschnittlich?
Ich bin schon ganz durcheinander, weil es mal so oder mal so in irgendwelchen Blogs steht. Meine Reisebürtante ist erst Mitte Januar wieder da, die werde ich auf jeden Fall fragen. Aber ich wollte mir vorab schon mal ein paar nette Hotels raussuchen und bin jetzt auf das Wetterproblem gestoßen.
Wer war schon mal im Frühling/ Herbst dort und kann berichten?
Ich rufe auf jeden Fall schon mal unseren Reiserolf @Neuner_Reiseservice

Soon

Auf den Malediven fängt es ziemlich genau zu Beginn Apri zu regnen an. Das Ganze geht bis in den Juni und es regnet viel. Allerdings sind das einzelne Wolken und es kommt halt darauf an ob die Wolke gerade an Deiner Insel vorbei zieht oder direkt drüber. Zwischen Mitte April und Anfang Juli würd ich nicht hingehn.

Auf Mauritius ist der Regen kein Problem im Mai/Juni. Allerdings wird es gefühlt ganz schön kühl. An der Ostküste bläst ein unangenehmer Wind und so werden auch Durchschnittstemperaturen von 27 Grad abends akls Kühl bis kalt empfunden. Besser wäre November/Dezember.

Pemba ist temperaturmäßig immer gleichmäßig heiß, hat aber im April die höchste Regendichte. Das kann von tropischen Platzregen mit einer Dauer von 1 Stunde bis zu ergiebigen Regenfällen alles sein.

Fazit: April/Mai ist für die Gegenden um den Äquator insgesamt nicht soo der perfekte Zeitraum. In den genannten Zielgebieten kannst Du halt bei schlechtem Wetter relativ wenig machen da viele Gebäude offen gestaltet sind und sich Straßen auch mal gern in Schlamm verwandeln.

Also bestenfalls ende März gehen oder in Richtung Indonesien oder Ostthailand (Koh Samui) schielen.

bye
Rolf

4 Like

Ich schiele schon :wink: Erst mal vielen, lieben Dank an dich. Deine Antwort erleichtert mir die Sache schon sehr. Ich wollte halt mal an einen richtigen Sehnsuchtsort.
Hast du vielleicht noch einen Geheimtip? Viel Strand, wenig Action, gutes Essen, gern auch ein bisschen Luxus und natürlich Sonne :grinning:. Ich feiere dann meinen 50sten und es soll etwas Besonderes werden, was man wohl nur einmal macht. Also nicht Ägypten oder Türkei oder Kanaren.
Aber Indonesien ist ja schon mal ein guter Tipp, ich werde mal stöbern.

Liebe Grüße

Gesine

1 Like

a Regenzeit kann sein eine Woche ohne Regen
b Wann Regenzeit ist wechselt oft von Insel zu Insel. Lies im Reiseführer nach oder frage im Reisebüro.
Guten Flug.

Nun da fällt mir die Gegend von Khao Lak ein, unser Hotel war das Letzt am Strand vor den Urwald, alles schön ruhig.