Hi,
ich weiß zwar nicht, ob das eine „audio-spezifische“ Frage ist, aber ich suche gerade nach einer neuen Soundkarte und lese dabei öfters das Wort „Retail“, also z.B. „Creative SoundBlaster 5.1 Digital - Retail“ - was bedeutet das?
Gruß
Nelly
Hi,
ich weiß zwar nicht, ob das eine „audio-spezifische“ Frage ist, aber ich suche gerade nach einer neuen Soundkarte und lese dabei öfters das Wort „Retail“, also z.B. „Creative SoundBlaster 5.1 Digital - Retail“ - was bedeutet das?
Gruß
Nelly
Hallo,
Retail bedeutet, dass die Karte in der üblichen bunten Ladenverpackung inkl. Originalzubehör, Treiber-CD, … angeboten wird. Dagegen bedeutet Bulk, dass du dich sehr genau erkundigen musst, was alles mitgeliefert wird. Auf jeden Fall fehlt die Verpackung für den Ladenverkauf, oft auch Zubehör. Teilweise werden unter dem Begriff Bulk auch fälschlicherweise abgespeckte Versionen für den OEM-Einsatz verkauft, also z.B. Grafikkarten mit weniger Speicher, geringerer Leistung, …
Gedacht sind Bulk- und OEM-Versionen eigentlich nicht für den Einzelverkauf, sondern für den kleinerer oder größeren Schrauber, der PCs in Stückzahlen herstellt und z.B. Treiber gleich selbst installiert.
Gruß vom Wiz
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich weiß zwar nicht, ob das eine „audio-spezifische“ Frage
ist, aber ich suche gerade nach einer neuen Soundkarte und
lese dabei öfters das Wort „Retail“, also z.B. „Creative
SoundBlaster 5.1 Digital - Retail“ - was bedeutet das?
retail bedeutet, daß es sich dabei um die „normale“ Verkaufsversion handelt, d.h. mit Karton, Handbuch und CDs. Dies im Gegensatz zur sog. Bulk-Ware, die meist nur die nackte Hardware und u.U. auch die Treiber umfaßt. Weil „in Farbe und buuunt“ fehlen, ist Bulk-Ware günstiger. Manchmal fehlt dann eben auch mal das Handbuch, wobei das inzwischen oift auch nur auf CD geliefert wird.
Gruß,
Christian
Danke, auch an exc, für die gute Erklärung! o.w.T.
Hallo,
Retail bedeutet, dass die Karte in der üblichen bunten
Ladenverpackung inkl. Originalzubehör, Treiber-CD, …
angeboten wird. Dagegen bedeutet Bulk, dass du dich sehr genau
erkundigen musst, was alles mitgeliefert wird. Auf jeden Fall
fehlt die Verpackung für den Ladenverkauf, oft auch Zubehör.
Teilweise werden unter dem Begriff Bulk auch fälschlicherweise
abgespeckte Versionen für den OEM-Einsatz verkauft, also z.B.
Grafikkarten mit weniger Speicher, geringerer Leistung, …Gedacht sind Bulk- und OEM-Versionen eigentlich nicht für den
Einzelverkauf, sondern für den kleinerer oder größeren
Schrauber, der PCs in Stückzahlen herstellt und z.B. Treiber
gleich selbst installiert.Gruß vom Wiz