Was bedeutet Sandmann ist ja schon durch?

Alser im September 2019 Gast in der Satiresendung
»Chez Krömer« war, begrüßte
ihn Moderator Kurt Krömer mit dem Satz:
»Sag mal Philipp, zeitlich gesehen, ganz
schön spät, wa? ›Sandmann‹ ist ja schon
durch.«

» « Was ist das für ein Zeichen?
› ‹ Wa ist das für ein Zeichen und wie kann ich auf der deutschen Tastatur finden?

Was ist „Chez“? Ist das ein Vorname?

Danke

Chez ist ein Name.

Die Zeichen werden bei uns „“ dafür verwendet wenn es zu einer Kennzeichnung von Sprache kommt.
Sandmann ist ein Begriff für das Sandmännchen. Diese Figur gibt es wohl in jedem Land und ist im Fernsehen eine kurze Sendung für Kinder. Danach werden sie dann schlafen gelegt. Meistens so vor 18:00 Uhr.

Hallo Nadja,

das sind so genannte französische Anführungszeichen.

Ich wundere mich allerdings, dass du sie bisher noch nicht kanntest. :slight_smile:

Chez ist natürlich KEIN Name, Krömer heißt mit Vornamen Kurt:

Chez Krömer ([franz.](Bei Krömer )

Das

ist zwar richtig, aber wie du darauf

kommst, ist mir allerdings ein Rätsel.

@Nadja: hier kannst du über das Sandmännchen lesen, den es übrigens in einer ost- und einer westdeutschen Variante gibt.

Gruß
Christa

1 Like

Ich verstehe es leider nicht. Das sagt Chez Krömer zu Philipp Amthor. Aber was meint er damit?
Diese Zeichen sind mir bekannt. Sie werden aber oben und unten gesetzt und nicht seitlich. Wie heißen diese Zeichen, wenn man sie seitlich setzt? machmal doppelt und manchmal einzeln? Gibt es einen Grund dafür, dass sie seitilch gesetzt werden?

Grüße

Na ja! Man kann nicht alles wissen. Das Leben ist zu kompliziert.

Das Sandmännchen ist eine fiktive Figur (ähnlich Zahnfeh etc.), mit denen man früher den Kindern erzählt hat, dass es kommt und einem Sand in die Augen streut, wenn es Schlafenszeit ist und auch für die Träume sorgt. (so konnte man die Frage „Warum hab ich morgens Sand im Auge?“ von Kindern erklären - nach der x-ten „warum“-Frage).
Die TV-Sandmännchen sind aufgrund dieser fiktiven Figur entstanden.

Vielleicht in Deutschland, vielleicht auch in anderen Ländern, aber keineswegs überall. In Rumänien z. B. gab’s weder den Sandmann, noch die Zahnfee (!).

Sicher, aber das Zitat im UP war ganz eindeutig eine Anspielung auf die Sendung.

Hi

das sind immer noch Anführungszeichen - aber eben französische. Und wenn die Sendung „chez (=frz. bei) Krömer“ heißt, passen französische Anführungszeichen vom Zusammenhang besser.

Die doppelten zeigen „Zitat/Hervorhebung“ an - die einfachen sind eine Hervorhebung innerhalb einer Hervorhebung … die man sonst optisch schwerer unterscheiden könnte

Sandmann ist die Abkürzung für das Sandmännchen (eine Kindersendung im Abendprogramm) das war die letzte Sendung, die man als Kind abends noch anschauen durfte (meistens schon im Schlafanzug/Nachthemd) bevor man ins Bett gesteckt wurde.

„Sandmann ist durch“ bedeutet, das Sandmännchen war schon da, und die Kinder sollten deswegen jetzt alle im Bett sein … zB Philipp Amthor … der ja nun nicht nur recht jung ist sondern auch noch viel jünger/kindlicher aussieht als er ist

Genau genommen schickt ihn Herr Krömer damit verbal zu Bett bzw. wundert sich, dass er noch auf sein darf …

Gruß H.

3 Like

https://www.typolexikon.de/franzoesische-anfuehrungszeichen/ hier findest du weiter unten im Artikel auch, wie man die auf der Tastatur erstellen kann

› = Alt & 0155
‹ = Alt & 0139
» = Alt & 0187
« = Alt & 0171

die Zahlen alle auf dem numerischen Tastenblock, sonst geht es nicht

Gruß h

2 Like

Und die ostdeutesche Variante war das Ursprungssandmännchen und beträchtliche Zeit vor der BRD Variante da.
Siehe auch: X-Stroms Link. ramses909

Erstens meintest du wahrscheilich Hexerl und nicht X_Strom, der in diesem Thread überhaupt nicht geschrieben hat, zweitens habe ich den Link schon eine gute halbe Stunde vor Hexerl angegeben, wenn auch ohne Vorschau, und drittens hatte sich gar nicht die Frage gestellt, welches Sandmännchen es zuerst gab, aber schön, dass du uns das mitgeteilt hast. :stuck_out_tongue:

1 Like

ich hab deinen Beitrag erst später gesehen :see_no_evil:

1 Like

Nicht schlimm. :wink: