Was bedeutet "schlagend" in diesen zwei Sätzen?

Hallo zusammen!

Was bedeutet „schlagend“ in diesen zwei Sätzen?

Danke sehr

Die schlagenden Verbindungen
stellen eine Besonderheit dar
und sind in verschiedenen Dachverbänden
organisiert.

»Die Normannia wird
weiterbestehen und ihre Rolle als farbentragende, schlagende Burschenschaft weiter
ausfüllen.«

Das „Schlagen“ ist ein Fechtrythus bei bestimmten studentischen Verbindungen.

1 Like

Was bedeutet schlagende Verbindung ? Der streng reglementierte Fechtkampf zwischen zwei Mitgliedern unterschiedlicher Studentenverbindungen wird als ›Mensur‹ bezeichnet. Einen tatsächlichen Sieger oder Verlierer gibt es dabei nicht. Die Mensur ist schon lange nicht mehr zur Beilegung von Auseinandersetzungen gedacht.14.03.2018

1 Like

Im Bereich der klassischen Studentenverbindungen - die eine recht große Bandbreite abdecken - gibt es als Besonderheit die „schlagenden Verbindungen/Burschenschaften“, bei denen zum Verbindungsleben das Fechten in teilweise noch recht archaischer Form gehört. Früher gehörte dabei dann auch der „Schmiss“ noch dazu, eine beim Mensur-Fechten erlittene und vernarbte Verletzung im Gesicht/am Hals, die dann auch als Erkennungszeichen in entsprechenden Kreisen galt.

4 Like

Hier gibt es für Nadja ein paar erleuchtende Illustrationen zu Mensur und Schmiss