Im Befund (PET/CT) meiner Mutter (nach erfolgter Chemotherapie wegen Brustkrebs - Metastasen) steht: generalisierte Schleimhautinfiltration im Bereich des gesamten colons - was ist unter „generalisierter Schleimhautinfiltration“ zu verstehen? gibt es eine Internetseite mit Erklärungen dazu?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Hallo Silke,
Bei Colon handelt es sich um den Darm, was aber eine Schleimhautinfiltration bedeutet, weiß ich leider auch nicht. Tut mir Leid, nicht weiterhelfen zu können.
Viele grüße
bahe
Hallo Silke,
ich bin kein Arzt, würde das aber so interpretieren: Der Dickdarm (Colon) ist innen mit einer Schleimhaut (Mukosa) ausgekleidet. Es wurden Zellen in dieser Mukosa entdeckt, die dort eingedrungen sind (infiltriert) und die dort (wahrscheinlich) nicht hingehören. Dies könnten Zellen des Immunsystems oder metastasierte Zellen sein. „Generalisiert“ könnte bedeuten, dass sie nicht nur an einer Stelle gefunden wurden, sondern über die Colon-Mukosa verteilt. Eine Internetseite kann ich Dir leider nicht nennen, habe ich auch nicht gefunden. „Generalisierte Schleimhautinfiltration“ ist meiner Meinung nach Arzt- bzw. Pathologen-Chinesisch; bitte nerve den zuständigen Arzt, damit er/sie es Dir allgemeinverständlich erklärt und was dies für Konsequenzen für Euch hat.
Gute Besserung,
Ivo
Liebe Silke,
das heißt (sollte es sich auf Metastasen beziehen) leider höchstwahrscheinlich nichts Gutes:
die Schleimhaut des Dickdarms wäre dann praktisch im Gesamten mit lauter kleinen Metastasen durchsetzt.
Aber vielleicht ist ja irgendetwas anderes gemeint, am besten ist eine Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.
Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute!
S.K.
Hallo,
leider habe ich keine Antwort darauf.
Alles Gute für Sie und Ihrer Mutter!
LG
Kathra
…leider kann ich Dir dazu auch nicht weiterhelfen. Das einzige ist, daß es sich bei der Bezeichnung „colon“ um den Darm handelt, der ja immer nach einer Chemo in Mitleidenschaft gezogen ist. Bitte einfach ganz frech den Arzt konsultieren und um Klärung bitten. Viel Glück und alles gute