Was bedeutet "schlurig"?

Hallo
schlurig? Woher kommt dieses Wort? Ist es euch geläufig? Dem Kontext entnehme ich, dass dieses die Bedeutung von „schläfrig“ hat. Im Online Duden gibt es aber keine Spur davon. Oder könnte es ein Tippfehler sein?

Im Film sagt der Maradona
von heute mit seiner etwas schlurig und
schläfrig gewordenen Stimme: »

Vielen Dank

nachlässig, schlampig, unsorgfältig

Hier - Nordrand des Sauerlandes - wird es auch so benutzt.
Manchmal auch „schlunzig“.

„Mensch, da hast du aber schlurig aufgeräumt, in deinem Zimmer sieht’s ja aus wie bei Hempels unter’m Sofa!“

1 Like

„schludrig“.

Beatrix

1 Like

Das ist gewöhnlich die Umschreibung von schludrig

Und ob schlurig nun ein Schreibfehler oder eine mundartlich/regionale Variante ist mag man selbst ergründen.

1 Like

Hallo,

ja, und auch: lahm, verpennt.

Ich sage manchmal: „Ich bin heute so schlurig“. Dann meine ich: Ich bin nicht in der Lage, mich zu konzentrieren, alles geht langsamer, ich mache Dinge nachlässig, weniger sorgfältig, es fühlt sich an wie nicht ganz wach.

Zur Herkunft:

Das Grimmsche Wörterbuch führt es auf „schlauderig“ zurück. Das Wort gibt es heute nicht mehr, aber „schludrig“ kommt auch daher. Ich assoziiere „schludrig“ mehr mit der Ausführung, das kann möglicherweise gewollt sein. „Schlurig“ empfinde ich stärker als Geistesverfassung.

„Der ist vielleicht ein Schluri!“ heißt: Er ist immer etwas verpeilt (<- kennst Du das, Nadja?) und kriegt die Dinge nicht so richtig hin.

Grimm gibt zum damaligen Sprachgebrauch noch an: „nachlässig in seinen sachen, besonders in seiner kleidung… traurig, unlustig, niedergeschlagen; auch von thieren, wenn der hund den schwanz, das pferd die ohren, der vogel die flügel hängen läzt [= lässt]… herabhängend, schlotterig, nachlässig, niedergeschlagen…, dazu schluri, schlori, m. ein in gang und kleidung nachlässiger, dabei meist einfältiger mensch“

Schlurige Grüße,

Jule

2 Like

Hängt auch mit der Begrifflichkeit der „Schlaraffen“ zusammen (ursprünglich „Sluraffen“)

Hallo Jule,

Nein! Aber ich habe in meinem alten Duden nachgeschlagen, und das Wort ist wirklich dort zu finden.
Schluri
Schlu|ri, der; -s, -s (umgangssprachlich für leichtfertiger, unzuverlässiger Mensch)

übrigns war mir das Wort „schluderig“ bekannt. Ich ging davon aus, dass „schlurig“ ein Tippfehler gewesen sei.
Es hat sich nun herausgestellt, dass das Wort wirklich existiert.
Schöne Grüße