Was bedeutet so ein Satz ...nicht...,um...zu...?

Hallo,

was würde z.B. bedeuten „Du schläfst nicht, um zu lernen“? Bedeutet das, dass man, anstatt zu schlafen, lernt; dass man theoretischerweise schwerer lernt, wenn man vorhin geschlafen hat und eben deshalb nicht schläft, also um leichter zu lernen; oder dass man fürs Lernen doch genug schlafen müsste, aber nicht schläft?

Hi,

der Satz beschreibt, was NICHT der Grund für Schlafen ist (не спишь, чтобы…).

Du schläfst, um dich zu erholen. Du schläfst nicht, um zu lernen.

(abgesehen davon ist der Satz relativ sinnlos…)

die Franzi

Auch die Lesart eines Finalsatzes ist möglich: Was ist das Ziel meines Aufbleibens? Das Lernen!

Ich trinke, um zu vergessen.

lg hahu

1 „Gefällt mir“

Hallo,

was würde z.B. bedeuten „Du schläfst nicht, um zu lernen“?

Für mich gibt es vor allem zwei Lesarten:

1. Du verzichtest auf deinen Schlaf, damit du mehr Zeit (oder Lust oder oder…) zum Lernen hast. („Um zu lernen, schläfst du nicht.“)
  2. Der Zweck deines Schlafes besteht nicht darin, zu Lernen. („Nicht um zu lernen schläfst du.“)

Eventuell könnte ich mir noch vorstellen:

dass man fürs Lernen doch genug schlafen müsste, aber nicht schläft

…aber das wird eher selten gemeint sein.

Gruß,
Kronf

du schläfst nicht, um zu lernen, sondern um …

Hallo,

geht es wirklich direkt um die Bedeutung dieses Satzes oder mehr um Sätze, die so aufgebaut sind? Also z. B. eher: Du lebst nicht, um zu arbeiten. Wenn es um den allgemeinen Aufbau geht, bedeutet es, dass eine gegenwärtig durchgeführte Tätigkeit NICHT zu einer vermeintlichen Zielerfüllung beiträgt.
Dein Beispielsatz sagt aus, dass das Schlafen nicht zum Lernen beiträgt, was allerdings eine etwas sinnfreie Aussage ist (so wie: Nachts ist es kälter als draußen).

Gruß