Hallo Experten!
Ich möchte meine Wände streichen; kann man mir dazu bitte jemand den Begriff ‚Sperrgrund‘ erklären? Danke für ihre Hilfe.
Hallo!
Sperrgrund wird gestrichen, wenn irgend welche Inhaltsstoffe den Untergrund belasten, das heißt diese schlagen dann bei einem Anstrich (Wasserbasis) wieder durch den Anstrich, das können zb.Wasserflecken sein oder Fettflecken oder aber auch Nikotin.
Sepp.
Sperrgrund ist eine chemische Flüssigkeit, die vor dem Streichen der Wände aufgetragen wird, um Feuchtigkeit der Wand nicht auf die Färbung durchdringen zu lassen. M.f.G. Siegmar Lengauer
Hallo Experten!
Ich möchte meine Wände streichen; kann man mir dazu bitte
jemand den Begriff ‚Sperrgrund‘ erklären? Danke für ihre
Hilfe.
Hi,
Sperrgrund ist so ähnlich wie Isolierfarbe. Er sperrt alles was durch Tapeten/Farbe/Putz durchschlagen könnte, wie z.B. Nikotin, Wasserflecken, Ruß, usw. ab. Manchmal wird dadurch aber auch die Diffusionsfähigkeit (heißt die Wasserdampfdurchlässigkeit) stark vermindert und somit die Feuchtigkeitsregulierung herabgesetzt. Es kann schneller zu Stock/Schimmelbildung kommen. Gruß
Hallo Experten!
Hilfe.
Hallo Herr Baumann.
Mit Sperrgrund sind spezielle Grundanstrichmittel gemeint, die wasserlösliche Substanzen/Stoffe auf Untergründen binden und wasserunlöslich machen.
Zum Beispiel ein Zimmer in dem viel geraucht wird weist auf Decken und Wänden eine hohe Belastung durch Nikotin auf. Dieses kann bei einem einfachen Anstrich das Anstrichmittel verfärben, da die Farbstoffe aus dem Nikotin durch den Wasseranteil der Farbe angelöst und in die Beschichtung hineingezogen werden.
Ein Sperrgrund löst diese Stoffe auch teilweise an, bindet sie aber nach Trocknung und lässt sie auch bei weiterer wässeriger Beschichtung nicht mehr löslich werden.
Gruß
FVT
hallo
sperrgrund ist eine grundierung
mfg bernhard
Hallo Experten!
Hilfe.
Sperrgrund ist eine Grundierung die das Durchdringen von Farbveränderung (Gilb vom Rauchen,Wasserschäden,Kondens an Kaminanschlüssen,usw.)verhindert.Zweitens bieten sie eine Haftschicht.die Wand wird"rauh" so daß z.B.Dispersionsfarbe auch auf Kalkfarben haften kann.8schmiert sons gerne).wird gern benutzt wenn z.B dder Untergrund aus verschiedenen Materialien besteht.gibts in sehr unterschiedlichen Preis und Qualitätslagen.welcher für welche Problemstellung richtig ist kann ich dir leider nicht sagen.habe letztes Jahr eine riesige Decke aus verputzter Gipsplatte mit Ökokalkfarbe gestrichen.Ergebnis war super im Vergleich zu den Wänden wo ich dann teilweise drauf verzichtet habe.Aber:Was atmungsaktivität der Wand angeht wollte mir niemand im Fachhandel grünes Licht geben.Also.Extra alle teuren Atmungsaktiven Putze und Farben verwenden und zwischendrin ein Sperrgrund-naja.da kannst du dir wahrscheinlich das geld für die Teuren Farben sparen.Übrigens Dispersionsfarben sind „Dicht“.keine Atmung wie das Wort suggeriert!Wenn Schimmel oder Feuchtigkeit Thema sind-Kalkfarbe verwenden.Kalk kann nicht schimmeln.allerdings sollte natürlich die alte Farbe entfernt werden oder eben mit Absperrgrund wegisoliert werden…viel spaßund Gruß an die beste Stadt der Welt.
Hallo Experten!
Hilfe.
Hallo,
Sperrgrund ist dafür da, um den utergrund abzusperren.
Das ist vorallem nötig, wenn sich auf dem Untergrund stoffe befinden, die „durchschlagen“, Also auch durch die neue Beschichtung dringen.
Dazu gehören z.B. Nikotin, Wasserflecken, Edding, Fette.
Trägt man den Sperrgrund auf, können die durchschlagenden Stoffe nicht an die Oberfläche und ein neuer Anstrich bleibt weiß.
Gruß johanna
Man nimmt einen wasserlöslichen Tiefgrund(LF-Grund) und streicht die Wände damit vor,dadurch wird der Untergund abgehärtet damit die alte Farbe beim überstreichen nicht abblättert.
Hallo Experten!
Hilfe.
Als Sperrgrund oder Absperrgrund werden Anstrichstoffe bezeichnet die unerwünschte Inhaltsstoffe im Untergrund absperren und somit einen fleckenfreien Anstrich ermöglichen. Das funktioniert mit verschiedenen Materialien auf verschiedenen Untergründen. In welchem Zusammenhang besteht die Frage konkret? Holz, Putz, Gipskarton …?
Gruß, W. Köster
Hallo Experten!
Hilfe.
Hallo Experten!
Hilfe.
Hallo,
Sperrgut ist eine Grundierung, die verhindert, dass Inhaltsstoffe aus dem Untergrund ( Holz, Putz usw.) den Anstrich verfärben
Gruss Gitzi
Sehr geehrter Kunde,
der Sperrgrund läst kein Wasser durch die Wände er sperrt alles an Atmung ab.
Der Sperrgrund wir haptsächlich genommen wenn man Tischlerplatten bemalen will.
Für Putzwände sehr ungeeignet dafür gibt es Tiefgrund , denn alles was nicht arbeiten kann an den Wänden gibt langfristig Bauschäden
Mit freundlichen Grüßen
Sefer
Hallo Experten!
Hilfe.
Sperrgrund ist sinnvoll bei stark verrauchten Räumen zb, oder aber auch wenn Wasserschäden irgendwo vorhanden sind.
Sperrgrund sperrt wie schon der Name sagt die Fläche ab.
Hallo Experten!
Hilfe.
ist ne isolierfarbe gegen teer-, filzstift, wasser- oder nikotinflecken. wenn’s bei einer wandfarbe gelb durchblutet, dann wird im Bereich der ungewollten verfärbungen die isolierfarbe vorgestrichen. es gibt auch fertige weisse isolierfarbe für decken und wände. immer technisches Merkblatt der farbhersteller lesen. (brillux, caparol usw.) lasst sich als pdf im www downloaden.
gruß
hb
Hallo Experten!
Hilfe.
Absperren der Wände, gegen das ausbluten von Wasserlöslichen Inhaltsstoffen,
Z.B. Teer, wenn dort stark geraucht worden ist.
Hallo Experten!
Hilfe.